Weltweit arbeiten 122'000 Menschen für die Schweizer Versicherungen. Die Zahl der Beschäftigten im Inland nahm letztes Jahr leicht ab.

Die Schweizer Privatassekuranz beschäftigt derzeit insgesamt 48'659 Personen in der Schweiz. Davon sind 28 007 Männer und 20 652 Frauen. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Anzahl der Beschäftigten um 1,5 Prozent ab. Allerdings weist der langfristige Trend nach oben; zum Vergleich: 2001 beschäftigte die Branche 18'800 Personen, 1991 waren es 17'250 gewesen.

Dies geht aus der Personalstatistik hervor, die der Schweizerische Versicherunsgverband jährlich erstellt und die jetzt neu publiziert wurde. Die Daten beziehen sich jeweils auf den 1. Januar.

Ein weiteres Ergebnis: 38'334 Personen sind in der Schweizer Privatassekuranz derzeit vollzeitbeschäftigt. Dies entspricht einem Anteil von 78,8 Prozent.

Interessant ist dabei, dass diese Zahl früher noch höher war – sie lag bei 41'477 im Jahr 2001 respektive 42'780 im Jahr 1991. Mit anderen Worten: Das Wachstum an Beschäftigten im Versicherungsbereich erfolgte im Teilzeitbereich. Derzeit sind 10'300 Personen in der Branche teilzeitbeschäftigt.

Fast ein Drittel des Kaders ist weiblich

Weiter zeigen die Zahlen, dass in der Schweizer Privatassekuranz 3'005 Direktionsmitglieder beschäftigt sind. Der Anteil der Frauen nahm letztes Jahr weiter zu: Er beträgt nun 14,5 Prozent, im Vorjahr waren es 13,2 Prozent gewesen. Die Anzahl der Kadermitarbeitenden beträgt 12'070 Personen – 24,8 Prozent aller Mitarbeitenden. Auch da nahm der Anteil der Frauen im letzten Jahr zu, er liegt jetzt bei 29,2 Prozent.

Weltweit arbeiten über 122 000 Personen für die Schweizer Versicherer. Im Ausland sind es 73 509 Personen, in der Schweiz 48 659 Personen.

Die Personalstatistik umfasst die von der Finma konzessionierten Gesellschaften und wurde im Jahr 2006 erstmals auf die Krankenversicherer ausgedehnt. Seither sind auch jene Mitarbeitenden der Krankenversicherer eingerechnet, die für das überobligatorische Geschäft tätig sind.

→ Hier finden Sie alle Tabellen der Personalstatistik des Schweizerischen Versicherungsverbands.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel