Was macht eine gute Privatbank aus? – Das sagen die CEOs

Giorgio Pradelli, CEO, EFG International:

03 GiorgioPradelli
Umfassendes Angebot mit Anlage- und Kreditlösungen: EFG-Chef Pradelli. (Bild: zVg)

Als global tätige Privatbank ist es zentral, dass wir mit unseren Kunden weltweit im engen Austausch sind und ihnen als Partner zur Seite stehen. Dies umso mehr in einem Umfeld, wie wir es aktuell sehen, mit geopolitischen Spannungen und Marktverwerfungen.

Einmal mehr zeigt sich jetzt der Wert der Diversifikation, und zwar nicht nur in Bezug auf Anlageklassen, sondern auch geografisch.

Weltbürger als Kunden

Unsere sehr vermögenden Kunden sind Weltbürger, und für sie ist grenzüberschreitendes Private Banking auch Mittel zur Diversifizierung geopolitischer Risiken. Daher schätzen sie unsere globale Präsenz mit Buchungszentren in allen bedeutenden Finanzplätzen.

Dabei bleibt die Schweiz mit ihren stabilen Rahmenbedingungen und ihrer Tradition im Vermögensverwaltungsgeschäft attraktiv und wird als sicherer Hafen geschätzt.

Umfassendes Angebot

Unsere Kunden wollen die Wahl haben: Aus unserer Sicht zeichnet sich eine gute Privatbank dadurch aus, dass wir mit einem umfassenden Angebot auf ihre unterschiedlichen Bedürfnisse eingehen können.

Wir bieten Anlage- und Kreditlösungen, Beratung im Wealth Solutions Bereich, sowie Zugang zu Experten und den globalen Finanzmärkten.

Bedürfnisse der nächsten Generation

Entsprechend unserem unternehmerischen und partnerschaftlichen Ansatz ist ein Grossteil unserer Kundschaft «Entrepreneurs». Mit unserem Modell bauen wir langfristige Kundenbeziehungen auf und schaffen so gegenseitiges Vertrauen – oft über Generationen hinweg.

Der anstehende globale Vermögenstransfer heisst, dass wir mit der nächsten Generation im engen Kontakt sind und ihre Bedürfnisse kennen.

Digitale Lösungen und Nachhaltigkeitskriterien sind ihr wichtiger, aber auch sie schätzt den persönlichen Austausch mit unseren Kundenberaterinnen und Anlageexperten.


Lesen Sie auf der nächsten Seite das Statement von Cynthia Tobiano, Deputy CEO, Edmond de Rothschild.