Oldtimer stossen bei wohlhabenden Schichten auf grosse Beliebtheit, entsprechend stark sind die Preise für erlese Trouvaillen geklettert. Doch nun hat sich das Blatt gewendet.

Erstmals seit seiner Lancierung im Jahr 2010 ist der Oldtimerindex' OTX der deutschen Privatbank Südwestbank im vergangenen Jahr gesunken, und zwar um knapp 4 Prozent, wie diverse deutsche Medien berichten. 

Der Wertverlust ist vor allem dem Preisverfall des stark gewichteten Mercedes 300 SL geschuldet. Das mit Abstand teuerste Modell der insgesamt 20 im Index enthaltenen Modelle von Automobilherstellern aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen verlor fast einen Viertel an Wert.

So wechselte 2016 ein Mercedes 300 SL (Baujahr 1954 bis 1963), den einst Filmgrössen wie Sophia Loren, Romy Schneider oder Tony Curtis steuerten, für umgerechnet 1,2 Millionen Franken den Besitzer. Heute ist er für 880'000 Franken zu haben (siehe Grafik).

OldtimerIndex 500

«Viele vermögende Kaufinteressenten sind vermutlich nicht mehr bereit, solch horrende Preise zu bezahlen», begründet Manfred Mühlheim, Direktor und Bereichsleiter Asset Management bei der Südwestbank, den Preissturz.

Auch Preise für Porsches im Rückwärtsgang

Auch die 911er-Serie von Porsche (Baujahr 1964 bis 1989) erlitt Preisrückgänge von mehreren tausend Franken. Dennoch konnten die Sportwagen ihre Spitzenposition bei der Wertentwicklung verteidigen. Seit der Berechnung des Index' im Jahr 2005 erfuhr der 911 eine Wertsteigerung von 630 Prozent.

Auf der Suche nach Geldanlagen in der seit der Finanzkrise herrschenden Tiefzinsphase setzen immer mehr Investoren auf Oldtimer als rollende Wertanlagen. Auch die Aukionshäuser entdeckten das Garagengold neben Kunstgegenständen oder Schmuck als weiteres lukratives Standbein. So stieg beispielsweise auch Sotheby’s 2013 ins Olditmer-Geschäft ein.

Vorboten eines Crashs?

Das teuerste, je bei einer öffentlichen Auktion versteigerte Automobil ist ein Ferrari, und zwar das Modell 250 GTO aus dem Jahr 1962. Der neue Besitzer legte 2014 dafür mehr als 38 Millionen Dollar auf den Tisch. Und womöglich wird diese Rekordmarke geknackt, sollte der 1964 erbaute Ferrari 275 GTB/C Speciale auf den Markt kommen. Automobil-Experten erwarten für den Supersportler Preise von über 100 Millionen Dollar, wie auch finews.ch berichtete.

Womöglich steht der Oldtimermarkt nun vor einer scharfen Korrektur. Erinnert sei an die geplatzte Blase Anfang der 1990er-Jahre. Damals brachen die Preise für historische Automobile weltweit um über 50 Prozent ein. Trotzdem erwiesen sie sich mit einer durchschnittlichen Rendite von rund 12 Prozent seit 1980 langfristig als stabiles Investment.