Axa deckt neu auch ganze Autosammlungen ab
Axa XL, die Sparte des Versicherers für Sach-, Haftpflicht- und Spezialrisiken, lanciert in der Schweiz ein neues Angebot für exklusive Fahrzeugsammlungen. Es handelt sich dabei gemäss der Mitteilung vom Montag um eine massgeschneiderte Allgefahrenversicherung für Sammlungen ab einem Gesamtwert von 1 Millionen Franken. Zielgruppe sind «Museen und Sammler von Oldtimern, Youngtimern oder Premiumfahrzeugen mit Wohnsitz in der Schweiz».
Das Versicherungskonzept umfasst All-Risk-Sachversicherungsdeckung für immatrikulierte und nicht eingelöste Fahrzeuge aus Sammlungen ab mindestens drei Fahrzeugen, wobei diese auch über mehrere Standorte weltweit verteilt sein können. Transporte sind mitversichert.
Autosammlerhochburg Schweiz
Frances Erb, Underwriting Manager Fine Art & Private Clients für die Schweiz bei Axa XL, erklärte zum neuen Versicherungsprodukt: «Allein der Gesamtwert aller Oldtimer im Land wird auf rund 7,7 Mrd. Franken geschätzt, Youngtimer und jüngere Premiumfahrzeuge nicht miteingerechnet. Zudem sind sieben der hundert wertvollsten Fahrzeugsammlungen weltweit im Besitz von Schweizer Sammlern.»
Bisher konnten bei Axa nur Einzelfahrzeuge versichert werden, nun können ganze Sammlungen über eine individuelle Versicherungslösung abgedeckt werden.















