Obschon viele Banken die Reisebudgets ihrer Mitarbeiter drastisch gekürzt haben, leistet sich eine wachsende Anzahl Passagiere ein Upgrade in die Business Class – vor allem nach Asien. Lohnt sich das?

Die Flugzeit zwischen Zürich und den Finanzmetropolen Singapur oder Hongkong beträgt grosso modo zwölf Stunden. Das ist viel Zeit, die man gut genutzt haben will, besonders, wenn man geschäftlich unterwegs ist. Allerdings bietet die Economy Class der meisten Airlines nicht unbedingt die besten Erholungsmöglichkeiten und zumeist auch kaum genügend Privatsphäre und Raum, um zu arbeiten.

Unter diesen Prämissen entscheiden sich viele Geschäftsreisende für ein Upgrade in die Business Class – immer häufiger sogar auf eigene Kosten, zumal nicht wenige Firmen ihre Reisebudgets drastisch gekürzt haben.

Big Business in Hongkong

Aufgrund der rasant wachsenden wirtschaftlichen Bedeutung Chinas hat in den vergangenen Jahren vor allem der Geschäftsreiseverkehr zwischen der Schweiz und Hongkong massiv zugenommen, da die einstige britische Kronkolonie nach wie vor als Brückenkopf für jegliche Beziehungen ins Reich der Mitte dient.

Das gilt besonders auch für die Finanzbranche: Alle grösseren, international tätigen Schweizer Banken sind in Hongkong präsent, wo «Big Business» sozusagen das Lebenselixir ist. Umso wichtiger ist es, dass Reise aus Europa ausgeruht und optimal vorbereitet am Bestimmungsort ankommen.

Flugplan entscheidet

Cathay Pacific 777 300ER 500

Neben dem National-Carrier Swiss verkehrt auch die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific – nach einem Unterbruch von 14 Jahren – März 2015 wieder täglich in die einstige britische Kronkolonie. Ist Ihr Angebot tatsächlich besser angesichts der vielen Lobeshymnen, welche viele Airlines aus Fernost unter Reisenden erhalten? Ein Testflug gibt Aufschluss darüber.