Viele verbringen derzeit den Büroalltag in den eigenen vier Wänden. Ein Restaurant-Besuch ist (noch) nicht möglich. Trotzdem sollten genussvolle Momente nicht fehlen. Weinkenner Peter Keller präsentiert auf finews.ch seine ultimativen Apéro-Empfehlungen aus der Schweiz.

Die Corona-Krise verändert vieles. Das gesellschaftliche und teilweise wirtschaftliche Leben sind zum Stillstand gekommen. Homeoffice ist angesagt, Besuche in Restaurants für einen Business-Lunch oder Feierabend-Apéro unmöglich.

Die ungewöhnliche Situation fördert den Patriotismus, denn in jedem Land sollen gemäss verschiedenen Aufrufen einheimische und regionale Produzenten unterstützt werden, auch in der Weinszene. Da will ich nicht abseitsstehen, denn die Schweiz hat in den vergangenen 20 Jahren önologisch massiv zugelegt.

Damit Laune und Stimmung nicht in den Keller rasseln, stelle ich sechs einheimische Tipps vor – einen Schaumwein und fünf Weissweine für den gelungenen Apéro nach getaner Arbeit zu Hause und den zahlreichen Video-Calls.

1. Truttiker Blanc de Pinot Blanc, Brut, Weinbau Zahner, Truttikon ZH

Prickelnd geht immer als Apéro. Das ist ein frischer, bekömmlicher, flaschenvergorener Schaumwein mit wenig Alkohol aus Pinot blanc oder Weissburgunder. Er zeichnet sich durch fruchtige und Brioche-Noten sowie eine feine Perlage aus, 20 Franken.

2. Rhein Riesling 2017, Weinbau Zweifel, Zürich

Riesling rockt, obwohl die beste aller weisser Rebsorten hierzulande vorläufig lediglich eine Nische besetzt. Die natürlich vorhandene Säure ist die Stärke und das Merkmal des facettenreichen Rieslings. Dieses gelungene Beispiel aus Rafzer Trauben im Zürcher Unterland erfüllt viele Wünsche: trocken, fruchtig, mineralisch, leicht, elegant, gute Länge, 24 Franken.

3. Fendant 2018, Cave du Rhodan, Salgesch VS

In der Westschweiz trinkt man zu jeder Gelegenheit einen Chasselas. Der spritzige Wein wird im Wallis Fendant genannt. Das unkomplizierte Beispiel von Sandra und Olivier Mounir, welche diesen Musterbetrieb führen, kommt tänzerisch daher. Seine Leichtigkeit, Frische und Süffigkeit prädestinieren ihn für einen unkomplizierten Apéritif auf dem Balkon oder im Garten, 15 Franken.