21Shares baut die Führungsebene um

Die kürzlich vom US-Broker übernommene 21Shares hat Neubesetzungen auf der Führungsebene vorgenommen, wie einer Medienmitteilung vom Dienstagnachmittag zu entnehmen ist. 21Shares ist Spezialist für Exchange Traded Products (ETP), die sich auf Krypto-Assets beziehen, und verwaltet derzeit Vermögenswerte von über 11 Milliarden Dollar.

Adrian Fritz, bisher Global Head of Research und seit vier Jahren für die Gesellschaft tätig, steigt zum Chief Investment Strategist auf. Er soll in dieser Funktion verstärkt in den Bereichen Vertrieb und Kapitalmärkten arbeiten. Als Vice President und Chief Investment Strategist hat er gemäss Mitteilung die Aufgabe, die globale Anlagestrategie des Unternehmens zu leiten «und dabei die Marktprognosen, Portfolio-Einschätzungen und den Ansatz zur Vermögensallokation im Bereich der digitalen Vermögenswerte voranzutreiben». 

Head of Strategy kehrt nach Zürich zurück und leitet neu das Research

Seine Nachfolge als Leiter der fünfköpfigen Research-Abteilung übernimmt Eliézer Ndinga, der bisher Head of Strategy war und seit April 2020 für 21Shares tätig ist. 

Ndinga war über drei Jahre lang Mitglied des Research-Teams (das er ursprünglich gegründet hatte) und von Dezember 2023 an als Vice President, Head of Strategy von 21.co in New York City tätig. Nun kehrt sie wieder zurück an den Hauptsitz in Zürich.

Global Head of Business Development mit Blackrock-Background 

Zudem wird Federico Brokate zum Global Head of Business Development befördert.

Brokate war bisher Head of U.S. Business von 21Shares. In seiner neuen Funktion soll er die Partnerschaften mit institutionellen Anlegern vertiefen, die Produktreichweite erweitern und neue Möglichkeiten für einen strategischen Markteintritt in den USA und weltweit identifizieren. Bevor Brokate 2024 zu 21Shares stiess, war er bei Blackrock als Director of Americas iShares Business Strategy tätig.