Genfer Privatbank beruft CEO der neuen Tochtergesellschaft in Riad

Die Union Bancaire Privée (UBP) aus Genf hat eine Tochtergesellschaft in Saudi-Arabien am Standort Riad eröffnet. Als CEO und Head of Advising wurde nun Mishal Alhawas (Bild unten) ernannt. Er werde die Wachstumspläne der Bank in der Region vorantereiben und die Kundenbindung vor Ort fördern, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag.

Alhawas habe mehr als 25 Jahre Erfahrung im Wealth und Asset Management. Bevor er im Juni 2025 zur UBP kam, war er Head of Asset Management bei Alawwal Invest sowie Managing Director der Investment Placement-Sparte bei Sidra Capital.

Mishal Alhawas1

Mishal Alhawas. (Bild: zVg)

«Seine Führungsqualitäten und tiefgehende Expertise der saudi-arabischen Finanzindustrie werden eine zentrale Rolle für das kontinuierliche Wachstum der UBP an diesem Markt spielen», schreibt die Bank.

«Die Eröffnung unserer Tochtergesellschaft in Riad ist eine bedeutende Etappe für unsere Präsenz in der Golfregion», sagte Mohamed Abdellatif (Bild unten), Co-Head of Middle East and Africa der UBP. «Saudi-Arabien ist ein strategisch wichtiger Markt für uns und unsere Kunden.»

Mohamed Abdellatif1

Mohamed Abdellatif. (Bild: zVg)

UBP ist in der Region seit mehr als 20 Jahren präsent. Vor der Eröffnung ihres ersten Standorts im International Financial Center in Dubai im Jahr 2011, wurden die dortigen Kunden von der Schweiz aus betreut. Laut eigenen Angaben beschäftigt die Bank weltweit nahezu 100 Experten, darunter über 40 Spezialisten vor Ort, die 15 Milliarden Franken Vermögen für Kunden im Nahen Osten verwalten.