Genfer Finanzboutique digitalisiert Struki-Geschäft mit Fintech aus Singapur
Laka Capital hat gemeinsam mit FinIQ Consulting eine neue Plattform für strukturierte Produkte lanciert. Die Technologie, deren Entwicklung über ein Jahr in Anspruch nahm, bietet Kunden eine vollständig digitalisierte Umgebung für strukturierte Anlageprodukte.
Die Plattform wurde speziell auf die sich wandelnden Anforderungen von Family Offices, UHNWIs und externen Vermögensverwaltern (EAMs) zugeschnitten und deckt den gesamten Lebenszyklus strukturierter Produkte ab – von der Preisfindung bis hin zur Nachhandelsüberwachung.
Kunden können Marktpreise ihrer Produkte in Echtzeit einsehen, die Performance der Basiswerte verfolgen und Veränderungen bei Bewertungen sowie Risikokennzahlen laufend analysieren. Zudem können verschiedene Stress-Szenarien simuliert und deren Auswirkungen auf bestehende Positionen bewertet werden.
Digitaler Vorreiter im Schweizer Fintech-Markt
Laka Capital ist das erste nicht bankgebundene Institut in der Schweiz, das eine offizielle strategische Partnerschaft mit FinIQ eingeht. Das renommierte Fintech aus Singapur liefert digitale Infrastruktur für Banken und Vermögensverwalter in ganz Asien – darunter Institute wie LGT, Standard Chartered, Deutsche Bank, UBP, UBS, China Construction Bank, Bank of China sowie DBS. «Als erstes Finanzinstitut der Schweiz, das mit FinIQ zusammenarbeitet, läuten wir eine neue Ära der digitalen Transformation im Bereich strukturierter Anlagen und der Anlageberatung ein», sagt Milad Abi Dib, CEO von Laka Capital.
Das Unternehmen sieht die Lancierung der Plattform als strategische Positionierung an der Spitze eines digitalen Wandels, der die Landschaft strukturierter Produkte grundlegend verändern wird. Mit Blick auf die kommenden Entwicklungen erklärt Abi Dib: «Diese Partnerschaft ist erst der Anfang. Bereits in den nächsten Monaten arbeiten wir an neuen Funktionen und Integrationen, die unsere Plattform noch innovativer machen werden.»
Auch auf Seite FinIQ zeigt man sich erfreut: «Diese Partnerschaft mit Laka Capital markiert einen bedeutenden Meilenstein für FinIQ beim Eintritt in den Schweizer Markt», sagt Nitish Bandle, Direktor bei FinIQ. «Wir sind stolz darauf, Laka dabei zu unterstützen, institutionelle digitale Lösungen einer breiteren Kundengruppe zugänglich zu machen und ihnen mehr Transparenz, Kontrolle sowie Effizienz im Bereich strukturierter Produkte zu ermöglichen.»
Family Office und sehr Vermögende im Fokus
Laka Capital ist eine auf strukturierte Produkte spezialisierte Boutique-Beratung mit Sitz in Genf. Das Unternehmen betreut UHNWIs, Family Offices und externe Vermögensverwalter in der Schweiz, Lateinamerika und im Nahen Osten. Laka setzt auf digitale Next-Gen-Infrastruktur mit Fokus auf Transparenz, Performance und Innovation im Bereich strukturierter Anlagen.
Führende asiatische Technologieplattform
FinIQ Consulting ist eine führende asiatische Technologieplattform für strukturierte Produkte. Sie wird von zahlreichen Tier-1-Privatbanken genutzt, um strukturierte Portfolios zu bewerten, zu vertreiben und zu verwalten. Die Lösungen von FinIQ automatisieren die Preisfindung, Auftragsausführung und Nachhandelsprozesse über verschiedene Anlageklassen wie Devisen, Fixed Income und Aktien – sowohl im Bar- als auch im Derivatebereich. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Singapur.














