Hubertus-Kuelps_KleinDie Bank hat einen Nachfolger für Michael Willi. Der neue Group Head of Communications kommt vom Softwarehaus SAP.

Hubertus Kuelps wird per Anfang 2013 Group Head of Communications der UBS. Er übernimmt damit die weltweite Verantwortung für Kommunikation und Markenführung der Bank. Sein Arbeitsort ist Zürich, und er berichtet an Ulrich Körner, den COO und CEO Corporate Center der UBS.

Hubertus Kuelps kommt von SAP, dem weltgrössten Anbieter von Unternehmenssoftware. Dort war er in den letzten zwei Jahren Head of Global Communications. 

Davor arbeitete Kuelps während elf Jahren bei Allianz SE, zuletzt als Head of Communications für Allianz of America. In früheren Funktionen amtete er unter anderem als Chief Operating Officer von Allianz Life Insurance Malaysia sowie Abteilungsleiter Group Communications und Sprecher für Finanzthemen von Allianz in München.

Vor seinem Einstieg bei Allianz war er Head of Communications der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York.

Hubertus Kuelps studierte Jus in Deutschland und erwarb danach am Middlebury College in den USA einen Bachelor of Arts.

«Eine klar international geprägte Perspektive»

«Sein Erfolgsausweis in der Kommunikation und im operativen Geschäft sowie sein tiefgreifendes Know-how im Finanzdienstleistungsbereich machen Hubertus Kuelps zur Idealbesetzung für diese Position», kommentiert Ulrich Körner die Ernennung. Und indirekt nimmt der COO wohl auch die zu erwartende Kritik auf, dass einmal mehr ein UBS-Spitzenjob, der klassischerweise von Schweizern besetzt war, von einem ausländischen Experten übernommen wird: «Dank seiner ausgedehnten Erfahrung in Asien, Amerika und Europa wird er eine klar international geprägte Perspektive in die Funktion einbringen».

Michael Willi hatte im Sommer den Wunsch geäussert, nach 20 Jahren in der Bank und mehr als vier Jahren an der Spitze von Communications & Branding eine neue Herausforderung ausserhalb von UBS anzunehmen. 

Ein Interview, das Hubertus Kuelps an der SAP-Firmenkonferenz «Sapphire Now» 2011 in Orlando gab:

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel