Die personellen Veränderungen an der operativen Spitze der Centrum Bank ziehen auch im Private Banking Konsequenzen nach sich.

Oertli Christian kleinIm Rahmen der Stabsübergabe von CEO Thomas Lips an Olivier Jaquet haben sich die Bank und Christian Oertli (Bild), Head Private Banking, im gegenseitigen Einvernehmen entschieden, ihr Arbeitsverhältnis aufzulösen, wie das Unternehmen am Mittwoch bekanntgab.

Die Stelle von Oertli ist vorläufig offen.

Mehr als zwei Jahrzehnte Branchenerfahrung

Christian Oertli war seit 2009 bei der Centrum Bank in Vaduz als Leiter Private Banking und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Er verfügt über eine mehr als 20-jährige Berufserfahrung im Bankenbereich mit Schwerpunkt im Private Banking.

Nach seiner Ausbildung zum Bankfachmann leitete er von 1987 bis 1993 für die Filiale Zürich-Oerlikon der UBS das kommerzielle Auslandgeschäft sowie von 1990 bis 1993 zusätzlich das Börsen-Backoffice.

Abstecher zur LGT

Danach betreute er während rund 13 Jahren am Hauptsitz der UBS in Zürich als Relationship Manager internationale Private-Banking-Kunden vorwiegend aus Österreich und Zentraleuropa.

Oertli absolvierte während dieser Zeit auch das Executive Program am Swiss Finance Institute.

Zwischen 2006 und 2009 war Christian Oertli als Country Head Austria & Central Europe Marktverantwortlicher für diese Länder innerhalb des Private Bankings der LGT Bank in Liechtenstein an den Standorten Zürich und Vaduz.

 
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel