Die Vontobel-Gruppe forciert den asiatischen Markt und hat dafür einen hochkarätigen Banker mitsamt Team engagiert.

Eigentlich ist die Nachricht nicht neu. finews.ch berichtete bereits vor ein paar Wochen darüber. Doch jetzt kommt der offizielle Nachfolgzug aus dem Hause Vontobel: Alex W. K. Fung wird CEO von Vontobel Wealth Management in Asien, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist.

Konkret hat Fung am24. Juni 2014 die Verantwortung für das Privatkundengeschäft in Asien und gleichzeitig die Funktion als CEO von Vontobel Wealth Management in Hongkong von Jing Zhang Brogle übernommen.

Direkte Linie zu Georg Schubiger

Mit 30 Jahren Berufserfahrung ist Fung ein Kenner des asiatischen Wealth Management-Marktes. Zuletzt verantwortete er als CEO von Société Générale das Private Banking für Hongkong, North Asia und Greater China.

«Er wird mit einem Team von sieben Mitarbeitenden die bestehende Expertise von Vontobel im asiatischen Markt weiter ausbauen», prophezeit Vontobel. Dazu wird er in Hongkong stationiert sein und an Georg Schubiger, Leiter Private Banking von Vontobel, rapportieren.

Dem Unternehmen weiterhin verbunden

Jing Zhang Brogle, die bisher die Führung inne hatte, will sich neuen Aufgaben ausserhalb von Vontobel widmen, soll dem Unternehmen offenbar aber weiter verbunden bleiben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel