Ab Januar wird Felix Lenhard wird neuer Leiter Operations der Vontobel-Gruppe; bislang unterstand ihm die Informatik. Er ersetzt Peter Gubler, der kürzer treten will.

Felix Lenhard ist seit 2001 in verschiedenen Führungspositionen für die Vontobel-Gruppe tätig. Zuletzt zeichnete er als Leiter Informatik für die Gesamterneuerung der IT-Infrastruktur verantwortlich und führte die Plattform Avaloq  ein. Er ersetzt Peter Gubler, der seit 2003 Leiter Operations und Mitglied der Gruppenleitung war.

Gubler wolle sich künftig verstärkt seinen privaten Interessen widmen, unter anderem dem Geschichtsstudium, schreibt Vontobel. «Peter Gubler hat über die letzten Jahre die Entwicklung der Vontobel-Gruppe insbesondere durch die Erneuerung der IT-Systemlandschaft massgeblich geprägt», kommentiert Vontobel-CEO Herbert Scheidt den Wechsel. «Ich freue mich sehr, dass Peter Gubler uns seinen grossen Erfahrungsschatz künftig als externer Berater weiterhin zur Verfügung stellen wird.»

Felix Lenhard arbeitete vor seiner Tätigkeit bei Vontobel mehrere Jahre in der Unternehmensberatung bei PWC und als geschäftsführender Partner in einer Informatikfirma, die sich auf die Entwicklung von Risikomanagement-Applikationen konzentrierte.

Felix Lenhard ist 44 Jahre alt und hat an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaftslehre studiert. «Mit Felix Lenhard konnten wir einen ausgewiesenen IT-Spezialisten als Leiter Operations gewinnen, der aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit für Vontobel bestens mit unserer Gruppe vertraut ist und die Kontinuität in jeder Hinsicht sicherstellt», so Herbert Scheidt.

Die offenen Stellen der Bank Vontobel.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel