Ein amerikanischer Asset Manager ernennt einen neuen Vertriebsleiter in Zürich. Dieser hat zuvor die hiesige Niederlassung der Konkurrentin Janus Capital aufgebaut.

Die Affiliated Managers Group (AMG) ernennt Thomas Henauer per 1. März zum Direktor und Leiter Vertrieb in der Schweiz. Das gab der amerikanische Asset Manager, der mittels Beteiligung an diversen Vermögensverwaltern rund 727 Milliarden Dollar an Kundengeldern betreut, am Dienstag bekannt.

Wie es weiter hiess, wird sich Henauer auf die Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten und die Betreuung von Kunden im Auftrag der AMG-Partner im Land konzentrieren. Er wird in der Geschäftsstelle in Zürich sitzen und an Jenny Segal, Leiterin des europäischen Vertriebs, berichten.

Fusion mit Folgen

Henauer ist im Schweizer Asset Management kein Unbekannter. Der ehemalige AIG-Private-Banker und Clariden-Leu-Mann eröffnete 2012 die Schweizer Niederlassung von Janus Capital International in Zürich. Wie auch finews.ch berichtete, fusionierte Janus Capital im Oktober 2016 mit der britischen Henderson Global.

Aus dem «merger of equals» ging das kombinierte Fondshaus Janus Henderson Global Investors mit rund 320 Milliarden Dollar an Kundengeldern hervor. Allerdings führte der Zusammenschluss auch zu gewissen Fliehkräften, wie sich nun zeigt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.61%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel