In Deutschland wurde ein UBS-Zertifikat vorzeitig gekündigt – und beschert den Kunden fast Totalverlust. Deutsche Medien sehen Parallelen zu Lehman.

Die Sache wurde die Verbraucherzentrale in Hamburg publik gemacht. Wie weit Anleger deutschlandweit betroffen sind, muss sich noch weisen. Es geht um die Kunden eines UBS-Zertifikats namens «UBS Stars Express»; ihnen droht ein fast totaler Verlust ihrer Investitionen.

Das Zertifikat wurde seit Anfang 2007 verkauft und fusste auf zehn DAX-Aktien. Es hatte aber einen Pferdefuss: Entwickelt sich in der Laufzeit nur eine Aktie negativ, so fliessen weder Zinsen noch nimmt die UBS das Papier zum Einstandspreis zurück.

Zweites Problem: Die Emittentin UBS hatte sich ein Kündigungsrecht in den Ausgabeprospekt geschrieben. So konnte sie die Papiere kündigen, wenn mindestens 75 Prozent der Aktien eines der zu Grunde gelegten Basiswerte von einem Aktionär übernommen würden.

Und da unter den Titeln auch die (inzwischen verstaatlichte) Hypo Real Estate war, stand für die UBS der Rückzahlungswert fest und sie zahlte den laufenden Kurs – das waren Ende 2009 noch 2,62 Euro. Der Kaufpreis lag bei 101 Euro.

Die Sache mit den Nebenwirkungen

Die Verbraucherzentrale Hamburg wendet sich nun gegen die Hamburger Sparkasse Haspa: Deren Berater hätten die Papiere mit völlig falschen Versprechen verkauft.

Deutsche Medien wie «Die Welt», die«Hamburger Morgenpost», «Börse Online» oder «Das Investment» ziehen derzeit regelmässig Vergleiche zum Fall der Lehman-Notes. Dies zum einen, weil die Haspa zuvor schon als aktive Verkäuferin der Lehman-Papiere aufgefallen war. Zum anderen, weil sich auch bei UBS-Stars-Express reihenweise Kleinkunden melden, die jeweils erklären, dass sie in keinster Weise über entscheidende Nebenaspekte informiert worden seien. Und zum dritten, weil auch hier beim Verkauf niemals die Rede von einem Risiko gewesen sei, das vom Emittenten ausgehen könnte.

«Kein Wort des Bedauerns»

«Kein Wort der Erklärung oder des Bedauerns über diesen völlig unerwarteten und dramatischen Verlust. Erst auf Nachfragen wurde ein Stapel Papier zur Verfügung gestellt, der die Emissionsbedingungen enthielt», kritisiert Gabriele Schmitz von der Verbraucherzentrale Hamburg die Haspa.

Die Funktionsweise des Zertifikats und die damit verbundenen Risiken seien den Kunden nicht erläutert worden. «In keinem der uns vorliegenden Fälle wurde auf das vorzeitige Kündigungsrecht der Emittentin hingewiesen», beklagt sich Schmitz über die Haspa.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel