Die Clientis Sparkasse Horgen hat gut gearbeitet. Sie gewann mit ihrem Vermögensverwaltungsmandat sogar Kunden von ausserhalb des Marktgebiets.

«In einem wirtschaftlich sehr anspruchsvollen Umfeld behauptete sich unsere Bank ausserordentlich gut und konnte ein neues Rekordergebnis erwirtschaften», stellt Verwaltungsratspräsident Eduard Stürmlin fest.

Das Kundenvertrauen zeigt sich im Anstieg der Kundengelder um 52,3 Millionen Franken oder 10,8 Prozent auf 534,5 Millionen Franken. Der Zufluss lag dabei gemäss Angaben der Bank deutlich über dem Marktwachstum von 1,7 Prozent.

Trotz tiefen Zinsen erfolgreich

Trotz des tiefen Zinsniveaus und entgegen dem Markttrend weist die Clientis Sparkasse Horgen bei ihrem grössten Ertragspfeiler, dem Zinsdifferenzgeschäft, eine Steigerung von 4,2 Prozent auf 9,2 Millionen Franken aus.

Der Bruttogewinn wuchs um 12,2 Prozent auf den neuen Höchstwert von 3,03 Millionen Franken. Der Jahresgewinn stieg um 2,1 Prozent auf 1,5 Millionen Franken.

Innovativ, effizient, kostengünstig

«Nicht nur die Steigerung aller wesentlichen Kennzahlen zeigt, dass unsere Bank die Zeichen der Zeit erkannt hat», sagt Direktor Oliver Jaussi. «Die Lancierung unserer selber entwickelten Dienstleistung ‹indexinvest› für die Vermögensverwaltung im Herbst 2009 hat weit über die Region hinaus grosse Beachtung gefunden. Kunden schätzen unsere Innovation.» Die Clientis Sparkasse Horgen konnte für «indexinvest» eine grosse Zahl Kunden – auch Neukunden – gewinnen.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel