Welche Bank hat die wertvollste Marke der Welt? Beim «BrandFinance Banking 500»-Index konnte die Bank of America jetzt HSBC ablösen.

Eins, zwei, drei: Der Markenwert von Bank of America beträgt 30 Milliarden Dollar, Wells Fargo wird mit knapp 29 Milliarden bewertet, HSBC mit 28 Milliarden. Zu diesen Ergebnissen kommt die neuste Ausgabe des «BrandFinance Banking 500», einer Erhebung des einschlägigen amerikanischen Beratungsunternehmens Brandfinance.

Auf den weiteren Plätzen folgen:

  • Santander (26 Milliarden Dollar),
  • JP Morgan (19 Milliarden),
  • die brasilianische Bradesco (18 Milliarden),
  • Barclays (17,3 Milliarden),
  • ICBC (17,2 Milliarden),
  • Citi (17,1 Milliarden)
  • sowie auf Rang 10 die China Construction Bank (17,09 Milliarden).

Credit Suisse fällt dadurch auf, dass sie einen grossen Sprung nach vorne machen konnte: Mit einer Bewertung von 13,5 Milliarden Dollar gilt sie nun als 15.-wertvollste Bankmarke der Welt; im Jahr zuvor war die CS noch auf Rang 20 gelegen.

Die UBS veränderte sich beim globalen Markenwert kaum, mit 9,9 Milliarden Dollar lag sie auf Rang 21 (Vorjahr Rang 22).

Zum Vergleich: Vor rund zwei Wochen veröffentlichte die hiesige Agentur Interbrand ebenfalls ein Ranking der Banken nach Markenwert, allerdings nur mit Bezug auf den Schweizer Markt. Dabei landete die CS mit 4,05 Milliarden Franken ebenfalls vor der UBS: Sie wurde mit 3,850 Milliarden Franken eingestuft (mehr dazu hier).

Der jährlich erhobene «BrandFinance Banking»-Index erfasst 500 Institute auf der ganzen Welt. Als dritte Schweizer Bank kam Julius Bär mit einem Markenwert von 1,3 Milliarden Dollar auf Rang 120 (Vorjahr: 181). Clariden Leu erreichte Platz 194 (Vorjahr: 184), Markenwert: 681 Millionen Dollar.

Weitere Schweizer Vertreter:

  • Zürcher Kantonalbank, Rang 204 (Vorjahr: 214), 651 Millionen Franken Markenwert
  • Berner Kantonalbank, Rang 273 (neu), 400 Millionen Dollar Markenwert
  • Vontobel: Rang 290 (Vorjahr 343), 367 Millionen Dollar Markenwert
  • BCV: Rang 306, 343 Millionen Dollar Markenwert
  • Sarasin: Rang 307, 340 Millionen Dollar Markenwert
  • EFG International, Rang 312, 333 Millionen Dollar Markenwert
  • Luzerner Kantonalbank, Rang 344, 288 Millionen Dollar Markenwert
  • Valiant, Rang 348, 277 Millionen Dollar Markenwert
  • Basler Kantonalbank, Rang 357, 263 Millionen Dollar Markenwert

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel