Die Zürcher Metropol Partners erhalten einen prominenten Präsidenten im Verwaltungsrat. Der Branchenkenner stand lange im Dienst von Rothschild.

Die neue Vermögensverwaltungsfirma Metropol Partners in Zürich hat auch personell weiter aufgerüstet: Per 1. Oktober 2012 stösst als Präsident des Verwaltungsrats Guy Wais hinzu, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Der 1942 geborene Wais ist ein profunder Kenner der Finanzbranche. 

Bis Ende April 2012 war er über viele Jahre im Verwaltungsrat der Genfer Banque Privée Edmond de Rothschild und bis Ende Juni 2012 auch im entsprechenden Gremium der Rothschild Bank in Zürich. In seiner gut 40-jährigen Karriere in der Finanzwelt arbeitete er unter anderem auch bei der Zürcher Traditionsbank Guyerzeller, die vor einigen Jahren im britischen HSBC-Konzern aufging.

Der bisherige Präsident der Metropol Partners, der Rechtsanwalt und ehemalige Banker Christian Brunner, verbleibt im Aufsichtsgremium. Die weiteren Mitglieder sind: CEO Anthony Cagiati (ex Bank Leu), Bruno Lienhard (ex Clariden) und Christian Sieber (ex Bank Leu).

Lesen Sie dazu auch auf finews.ch exklusiv: «Metropol Partners sind startbereit»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel