Gut ein halbes Jahr nach ihrer Gründung nimmt Beat Wittmanns Finanzboutique Porta Advisors auch personell weiter Gestalt an. Erfahrene Berater stossen zum Team.

Porta Advisors heisst die in Zürich ansässige Finanzboutique, die der Schweizer Finanzfachmann Beat Wittmann Mitte 2015 gegründet hatte, wie finews.ch seinerzeit exklusiv berichtete. Wie weitere Recherchen nun ergeben haben, stiess bereits Anfang Dezember Martin Risch zum Team hinzu.

Der gebürtige Deutsche amtet seither als Senior Advisors und bringt aus seiner früheren Tätigkeit, unter anderem bei Fides Business Partner, Aduno und Swisscard AECS, entsprechende Beratungs- und Branchenerfahrung mit.

Unabhängige Persönlichkeiten

Für den weiteren Ausbau der internationalen Geschäftstätigkeit hat Porta Advisors einen internationalen Beirat (International Advisory Committee, IAC) gegründet, der sich aus vorerst drei unabhängigen Persönlichkeiten zusammensetzt. Diese verstärken die Markt- und Industrieanalysen von Porta Advisors und wirken bei strategischen Initiativen oder spezifischen Beratungsmandaten und Transaktionen beratend mit.

Mit Kenneth Ho ist nun überdies ein ehemaliger Kadermann der Bank Julius Bär in dieses Gremium gestossen, wie Recherchen von finews.asia ergaben. Der Amerikaner mit asiatischen Wurzeln arbeitete von 2006 bis 2015 für die Zürcher Privatbank in Hongkong, wo er als Leiter der Investment Solutions Group die ersten Renminbi-Finanzprodukte einführte.

Die Kunst des Spekulierens

Im vergangenen Jahr wechselte er dann zum geschichtsträchtigen US-Vermögensverwalter Carret Asset Management (CAM), wo er das Multi-Family-Office Carret Private Investments aufbaute und seither leitet, wie auch finews.ch berichtete. CAM wurde 1963 von Philip L. Carret gegründet, der in den 1920-er Jahren an der Wall Street zu den ersten Verfechtern des Value-Investierens gehörte und sein Konzept 1930 in dem Bestseller-Buch «The Art of Speculation» festhielt.

Kenneth Ho ergänzt den internationalen Beirat von Porta Advisors; in diesem Gremium sitzen bereits Ole Carle, ehemals UBS-Banker und heute selbständig mit seiner Firma Carle & Co, sowie Julian Garel Jones, Gründer und Leiter von Polunin Capital Partners in London; zuvor bis 2001 für Pictet Asset Management tätig.

Auf den Finanzsektor fokussiert

Die Firma Porta Advisors ist parallel zu ihrer Beratungstätigkeit auch auf Anlagen im europäischen Finanzsektor spezialisiert. Sie berät dabei Family Offices und institutionelle Investoren bei Beteiligungen an einzelnen Firmen oder beim Aufbau von konzentrierten Portfolios in Publikums- und Privatmärkten mit dem Ziel, ungebunden von Aktienindizes eine attraktive absolute Performance zu erzielen.

Weder verwaltet noch vertreibt Porta Advisors selber öffentliche kollektive Anlagevehikel.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel