Raiffeisen will Sparern den Einstieg zum Anlegen vereinfachen. Mit einer Smartphone-App könne nun ab wenigen Tausend Franken in Finanzmärkten investiert werden.

Raiffeisen ermöglicht mittels Smartphone-App Kunden einfache Investitionsmöglichkeiten an. So solle Raiffeisen-Kunden das anlagebasierte Sparen ermöglicht werden, teilte die Genossenschaftsbank am Montag mit.

Die App Raiffeisen Rio sei eine digitale Ergänzung zum klassischen Anlagegeschäft. Die Mindestsumme für Investitionen beläuft sich auf 5'000 Franken. Für eine Jahresgebühr von 0,65 Prozent können Kunden so ein aktiv gemanagtes Portfolio mit Finanzanlagen führen.

Technologie kommt von Vontobel

Raiffeisen will mit der App eine Alternative zum klassischen Sparen anbieten. Gleichzeitig sucht Raiffeisen nach einer weiteren Erlösquelle. Denn das Ertragspotenzial im Einlagengeschäft hat sich aufgrund des Tiefzinsumfeldes in den vergangenen Jahren stark abgeschwächt, wie es hiess.

Raiffeisen Rio wird auf der Basis der digitalen Investment Plattform von Vontobel betrieben. Raiffeisen hat diesen Frühling ein entsprechendes digitales Vermögensverwaltungsangebot für Retail-Kunden in Betrieb genommen. Vontobel hat die eigene Anlage-App Volt vergangenes Jahr lanciert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.32%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.78%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.33%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.51%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.07%
pixel