Alex Hinder gilt als Pionier der auf Passivprodukte gestützten Vermögensverwaltung. Nun zieht er sich aus der operativen Leitung seiner Firma zurück.

Alex Hinder übergibt die Geschäftsleitung der Zürcher Vermögensverwalterin Hinder Asset Management an René Stiefelmeyer. Dies geht aus einem Schreiben Hinders hervor. Letzterer hatte die Zürcher Finanzfirma 14 Jahre lang als Inhaber angeführt und tritt nun kürzer; Hinder Asset Management hat sich in dieser Zeit auf die Betreuung von Privatkunden mittels ETF-Strategien spezialisiert und sich damit in der Branche einen Ruf verschafft.

Hinders Nachfolger Stiefelmeyer arbeitet seit Juni 2015 bei Hinder Asset Management. Wie es weiter hiess, bringt er eine jahrzehntelange Banking-Erfahrung in verschiedenen Funktionen mit, zuerst als Analyst und Portfolio Manager, später als Projektleiter, Controller und Finanzchef. Stiefelmeyer wird sich in der Folge auch finanziell stärker an Hinder Asset Management beteiligen.