Die Schweizer Bankengruppe VZ tritt in einen neuen Auslandsmarkt ein. Die Übernahme in London soll erst der Anfang sein.

Die VZ Gruppe beteiligt sich an Londoner Finanzberatungsfirma Lumin Wealth. Dies ging aus einer Mitteilung der auf Vermögensberatung spezialisierten Bank vom Dienstag hervor. Das in Zug beheimatete Institut beteiligt sich in einem ersten Schritt mit 50,1 an der britischen Firma; dies mit dem Ziel, in fünf Jahren die restlichen Anteile zu übernehmen. Der Preis für die Übernahme bleibt geheim.

Mit der Beteiligung vollzieht die VZ Gruppe den angekündigten Markteintritt in Grossbritannien, wie es weiter hiess. Lumin Wealth ist ein so geannter Independent Financial Advisor (IFA), der wie VZ Vermögensberatung gegen Honorar anbietet. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet, beschäftigt rund 40 Mitarbeitende und ist vorwiegend im Raum Nord-London tätig.

Weitere Anschlüsse geplant

Lumins Management will nun das Unternehmen gemeinsam mit der VZ Gruppe weiterentwickeln. Auf Ertrag und Gewinn der VZ Gruppe wird sich die Beteiligung vorerst nicht wesentlich auswirken, hiess es in der Meldung. VZ-Chef Matthias Reinhart zufolge ist die neue Partnerschaft ein ideales Sprungbrett, um in den britischen Markt einzusteigen. Geplant ist nun, weitere IFA ins Boot zu holen.

Die Bankengruppe ist derzeit in der Schweiz und in Deutschland mit 35 Standorten präsent. Mit Grossbritannien erfolgte nun der Eintritt in den zweiten Auslandsmarkt.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.23%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.71%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.97%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.74%
pixel