Bei der Zuger Privatmarkt-Spezialistin Patrimonium trennen sich die Hauptaktionäre. Einer der Gründer hat sein Paket verkauft.

Nach 15 Jahren kommt es zum Split. Mit dem Ausstieg von Mitgründer Stéphane Bonvin ändert der Vermögensverwalter Patrimonium Asset Management auf Anfang August seine Aktionärsstruktur. Wie das in Baar ZG domizilierte Unternehmen mitteilte, wird Bonvins Aktienpaket von den Co-Gründern Christoph Syz und Daniel Heine übernommen.

Der Verkaufspreis bliebt geheim, der scheidende Bonvin verlässt mit dem Verkauf auch den Verwaltungsrat.

Weiter mit der Immobiliengesellschaft

Er, Syz und Heine hatten die Firma im Jahr 2007 gegründet. Patrimonium, die auch Büros in Lausanne und Zürich unterhält, verwaltet nach eigenen Angaben ein Vermögen von 4 Milliarden Franken, wovon 2,9 Milliarden Franken im Immobilienbereich und 1,1 Milliarden Franken in den übrigen Privatmärkten Private Debt, Infrastruktur und Private Equity investiert sind. Das macht Patrimonium zu einem der grossen unabhängigen Vermögensverwalter des Landes.

Bonvin konzentriert sich nun auf die börsenkotierte Westschweizer Investis Gruppe, als deren CEO und Mehrheitsaktionär er wirkt. Die Immobiliengesellschaft fokussiert auf die Genferseeregion, bietet ihre Dienstleistungen aber auch schweizweit an.