Was der Schweizer Börsenbetreiberin Six noch nicht gelungen ist, hat das Genfer Blockchain-Startup Taurus nun vollbracht: Es lanciert einen Marktplatz für digitale Assets – mit dem Segen der Finma.

Das Genfer Blockchain-Startup Taurus hat von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) grünes Licht für einen regulierten Marktplatz für digitale Assets erhalten. Taurus starte nun mit TDX, teilte das bislang vor allem mit Aufbewahrungslösungen beschäftigte Genfer Unternehmen am Montag mit.

Taurus hat bereits Kunden für die TDX: Die Arab Bank Schweiz, die Flowbank, die Hypothekarbank Lenzburg sowie die Kryptobank Seba werden auf der Plattform vertreten sein. Ausserdem werden die Immobiliengesellschaften Investis und Stoneweg TDX nutzen.

Alle Token und Währungen

Laut Taurus werden auf TDX Wertpapiere zahlreicher Unternehmen und Emittenten zum Handel zugelassen sein. Dazu gehören Audacia, ein im Bereich E-Commerce tätiges Unternehmen.

Auf TDX könne jede Art von digitalen Assets gehandelt werden, war weiter zu erfahren: Token von Aktien, Kunst, Immobilien, aber auch Kryptowährungen und andere Vermögenswerte. Taurus habe dazu die Technologie geliefert.

Was ist mit SDX?

Gemäss weiteren Angaben handelt es sich bei TDX um den weltweit ersten regulierten Marktplatz für digitale Assets. Taurus hat entsprechende Pläne bereits länger vorangetrieben und dafür vergangenes Jahr eine Finanzierungsrunde durchgeführt, an welcher neben der Arab Bank auch Lombard Odier teilnahm.

Die Schweizer Börsenbetreiberin Six hat mit der SDX eine ähnliche Plattform in der Pipeline. Doch gab es bei dem Projekt verschiedene Verzögerungen. Die SDX soll aber dieses Jahr noch starten.

Taurus hat bereits versichert, nicht als Konkurrentin zur SDX anzutreten. TDX will sich auf  kleinere, nichtkotierte Firmen konzentrieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel