Der auf Alternative Anlagen spezialisierte Vermögensverwalter Golding Capital Partners hat sich unter der Leitung eines früheren BNP- und UBS-Kadermanns in der Limmatstadt niedergelassen.

Der europäische Asset Manager Golding Capital Partners expandiert in die Schweiz, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. Leiter des neuen Zürcher Büros ist seit Anfang August Beat Frühauf, der in seiner Position als Managing Director, Head of Switzerland die Betreuung der professionellen Anleger übernimmt.

Golding Capital Partners gilt in Deutschland mit verwalteten Vermögen von mehr als 11 Milliarden Euro gemäss eigenen Angaben als einer der renommiertesten Anbieter von Privatmarktanlagen für professionelle Investoren mit Fokus auf Private Debt, Infrastruktur sowie Private Equity.

Derzeit wird zusätzlich eine eigene Impact-Investing-Sparte aufgebaut, wie weiter zu erfahren war. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten München, Luxemburg, London, New York, Tokio und neu in Zürich insgesamt 130 Personen. 

Enorme Nachfrage in der Schweiz

«Mit unserem Büro in Zürich forcieren wir unser Engagement in der Schweiz, weil wir ein enormes Nachfragepotenzial insbesondere im Bereich Infrastruktur und Private Debt sehen», sagte Jeremy Golding, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens.

Beat Frühauf blickt auf mehr als 21 Jahre Erfahrung in der Betreuung Schweizer Investoren zurück. Zuletzt war er bei der BNP Paribas Schweiz als Leiter des THEAM Quant Fonds Schweiz für die Leitung sämtlicher Kundensegmente und des Verkaufsteams zuständig. Zuvor war er bei der Blackrock Asset Management Schweiz als Leiter iShares für institutionelle Kunden verantwortlich gewesen.

Vielseitiger Werdegang

Weitere berufliche Stationen umfassten 14 Jahre in der UBS Investment Bank in Zürich im Sales-Bereich für Derivate und strukturierte Produkte sowie im Sales-Bereich für Schweizer Aktien für Pensionskassen, Family Offices und Banken.

Weitere drei Jahre war Frühauf bei PwC in Zürich im Audit tätig. Der Bankkaufmann verfügt über einen Abschluss als Betriebsökonom und ist eidgenössischer Diplom-Finanzanalyst und Portfoliomanager (CIIA).

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel