Bereits laufen die Spekulationen heiss, wo genau sich Donald Trump und Kim Jong-un in Singapur treffen werden. Dabei gibt es vor allem drei Optionen.

Dass sich der US-Präsident Donald Trump sowie der nordkoreanische Diktator Kim Jong-un in Singapur begegnen werden, ist kein Zufall. Der asiatische Stadtstaat ist in vielfacher Hinsicht das ideale Terrain für dieses historische Treffen.

Die jüngst aufgekommenen Zweifel, wonach sich Trump und Kim am 12. Juni 2018 doch nicht treffen sollten, gehören zum politischen Geplänkel und dürften sich schon bald wieder zerstreuen. Denn für beide Staatsmänner stellt die geplante Begegnung einen grossen diplomatischen Erfolg dar.  

Singapur verfügt über eine in allen Belangen modernste Infrastruktur, die Sicherheit ist zu jedem Zeitpunkt gewährleistet (es gibt keine Demonstrationen), und das Land geniesst zwischen Ost und West sozusagen einen neutralen Status, konnte es sich doch in der Vergangenheit stets sowohl mit den Amerikanern als auch mit den Chinesen arrangieren.

Historische Treffen

Das alles dürfte ausschlaggebend gewesen sein, dass sich die beiden politischen Alphatiere am 12. Juni 2018 am Äquator treffen werden. Es gibt indessen noch einen Grund, der für das Stelldichein der beiden Politiker in Singapur spricht: die Erfahrung der Stadtverantwortlichen im Umgang mit ähnlichen Treffen und Veranstaltungen auf allerhöchstem Niveau.

Konkret, die Stadt verfügt über modernste Tagungsstätten, die in der Vergangenheit schon verschiedentlich für hochkarätige Treffen gedient haben. Erinnert sei hier nur an die Begegnung zwischen dem Präsidenten Chinas, Xi Jinping, und seinem Pendant aus Taiwan, Ma Ying Jeou, im November 2015. Es war das erste Treffen dieser beiden Staatschefs seit dem Ende des chinesischen Bürgerkriegs 1949.

Drei Optionen

Der Ort für das Treffen zwischen Trump und Kim ist noch nicht bekannt. Grundsätzlich gibt es aber drei Lokalitäten, die dafür in Frage kommen.

1. Marina Bay Sands