Die jüngste Krise an den Finanzmärkten hat viele Anleger dazu bewogen, nach Alternativen zu suchen. Der Luzerner Uhren- und Schmuckhändler Raphael Gübelin erklärt im Gespräch mit finews.ch, unter welchen Voraussetzungen sich Zeitmesser als Investment eignen.

Von Michael Baumann, freier Autor

Für Raphael Gübelin, Präsident des 1854 gegründeten Hauses Gübelin in Luzern und verschiedenen Filialen im In- und Ausland, empfiehlt es sich grundsätzlich, das Vermögen zu diversifizieren. «Uhren können sich bei mittel- und langfristigem Anlagehorizont ab fünf Jahren durchaus dazu eignen», sagt er.

Gleiches gelte für seltene Edelsteine, da sie in der Natur nur in begrenztem Masse vorkämen. Er ist aber der Meinung, dass an erster Stelle immer die Freude am Produkt stehen und man sich nur etwas kaufen sollte, wofür man sich persönlich begeistere. Um mehr über Edelsteine zu erfahren, gibt es die Gübelin Akademie. «Je mehr man über die Geschichte, Symbolik und die Entstehung eines Edelsteins weiss, desto mehr schätzt man ihn», erklärt Gübelin im Gespräch mit finews.ch weiter.

Ikonische Modelle

Bei Uhren möchte er sich nicht auf einzelne Modelle festlegen, nennt aber die Marke Patek Philippe. Gefragt seien seltene, zum Teil ikonische Modelle von den weltweit renommierten Manufakturen. Diese stünden für verlässliche Werte. «Limitierte Editionen können sich zu wahren Sammlerstücken entwickeln und entsprechend wertvoller werden, wie der Spezialist weiter erklärt.

Ob der Wertzuwachs anhält, können wir natürlich nicht sagen», so Gübelin. Gerade deshalb sollte man Uhren kaufen, an denen man sich jeden Tag erfreue. «Ich würde mir auch kein Bild ins Wohnzimmer hängen, das mir nicht gefällt», sagt er lachend. Und es wäre auch schade, eine Uhr nur im Tresor aufzubewahren.

Auszug aus dem Archiv

Die emotionalen Aspekte dürften laut Gübelin nicht vergessen werden, sei es doch eine Freude, eine Uhrensammlung aufzubauen. Wenn aber Passion im Spiel sei, könnten schon Liebhaberpreise erzielt werden, die den Einstandspreis um ein Vielfaches übertreffen.

«Im November 2019 wurde in Genf eine Patek Philippe Ref. 2499/100, die auf dem Zifferblatt zusätzlich zu Patek Philippe mit Gübelin signiert ist, für 462’500 Franken versteigert.» Diese Uhr wurde von einem «Extract from the Archives» von Gübelin begleitet, einem Auszug aus dem Archiv, um den Kauf – und somit die Geschichte und Authentizität einer Uhr – zu dokumentieren. Solche Beispiele sind aber die Ausnahme (TC).