Die verbliebene Coutts will ihrem Ruf als Privatbank für Grossbritanniens Reichste wieder gerecht werden. Das Institut ist nun Butler, Reiseagentur und Vermittlerin für Hausangestellte in einem.

Die britische Coutts Privatbank durchläuft eine schwierige Phase: Sie schreibt hohe Verluste wegen Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten, ihr internationaler Arm wurde an die Union Bancaire Privée verkauft, ihr Mutterhaus Royal Bank of Scotland (RBS) unterzieht sich einer radikalen Schrumpfkur und kämpft nach der Teilverstaatlichung um die Wiederherstellung von Ruf und Unabhängigkeit.

Kundenbindungs-Massnahmen sind darum das Gebot der Stunde. Aus diesem Grund startet die Privatbank nun mit einem Concierge-Service für ihre wertvollsten Kunden.

Digitaler VIP-Service

Diese Art von VIP-Service ist bei grösseren Wealth Managern gang und gäbe: Kunden beziehen alle möglichen Arten von Zusatzdienstleistungen, sei es die Buchung von Flügen, Hotels oder Restaurants, die Vermittlung von Tickets, beispielsweise für ein Champions-League-Finale oder die Bregenzer Festspiele.

Coutts präsentiert nun eine weitere Innovation dieses Concierge-Services: Dieser ist 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche online und über alle möglichen digitalen Kommunikationskanäle kontaktier- und verfügbar.

Auto kaufen, Handwerker vermitteln

Die exklusiven Services, welche Coutts anbietet, gehen wirklich weit: Da sind die beschriebenen Reise-Hilfestellungen. Will der Kunde übers Wochenende nach Verbier zum Skifahren? Kurzfristig noch einen Tisch in einem Sterne-Restaurant? Coutts organisiert das.

Hat der Kunde ein neues Auto im Auge? Coutts sucht den Händler und reserviert den Wagen. Aber vielleicht ist im Londoner Townhouse des Kunden gerade eine Sanitäranlage verstopft? Coutts vermittelt einen Handwerker.

1 Million Dollar – im Monat

Der Hund braucht Auslauf, die Eltern benötigen kurzfristig einen Babysitter? Auch hier hilft der Concierge-Service von Coutts. Laut Coutts entspricht dieser Online-Service dem Wunsch von Kunden, die laufend mehr Flexibilität und Zugänglichkeit erwarteten.

Die Exklusivität dieses Services ist auch tatsächlich sichergestellt. Nur Kunden mit einer Silk Card – die exklusivste Kreditkarte von Coutts – erhalten Zugang zum Concierge.

Und welcher Kunde hat Anrecht auf eine Silk Card? Jeder, der mindestens eine Million Dollar auf dem entsprechenden Konto zur Verfügung hat – monatlich versteht sich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel