Beim Online-Trader Saxo Bank tritt ein hochrangiger Manager ab. Diesmal ist es einer der Mitgründer. Vor knapp einem Jahr war der Schweiz-Chef gegangen.

Lars Seier ChristensenLars Seier Christensen (Bild) tritt Ende 2015 aus der Geschäftsleitung der Saxo Bank zurück. Der Mitgründer und Co-CEO des Online-Trading-Instituts bleibe aber weiterhin Anteilseigner, teilte die Saxo Bank am Dienstag mit.

Alleiniger CEO ist nun Mitgründer Kim Fournais. Die Geschäftsleitung werde sich am 2016 neben Fournais aus Steen Blaafalk (Group Chief Financial & Risk Officer) und Soren Kyhl (Group Chief Operating Officer) zusammensetzen.

Seit 1992 dabei

Im November 2014 demissionierte in der Saxo Bank Schweiz das gesamte Managementteam: CEO Søren Mose, Chief Operating Officer (COO) Ian Keates und Finanzchef (CFO) Martin Beinhoff waren wegen strategischer Differenzen gegangen.

Christensens Austritt ist hingegen geplant. In der Mitteilung wird er in den höchsten Tönen für sein langes Engagement bei der Bank gelobt. Christensen investierte 1992 in das Unternehmen und war seit 1995 Co-CEO. Er hält weiterhin 26 Prozent an der Saxo Bank.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel