John Mack gehört zu den rührigsten Top-Bankern in Rente. Jetzt startet der ehemalige Credit-Suisse- und Morgan-Stanley-Chef ein weiteres Business.

Und zwar lanciert John Mack eine Dachfonds-Gesellschaft. Gemeinsam mit dem Steueranwalt Joel Ehrenkranz gründete der ehemalige CS-Co-CEO nun ein Unternehmen namens E&M Advisors: Die Gesellschaft will insgesamt 500 Millionen aufbringen, um in Hedge Funds und Private-Equity-Deals zu investieren.

Dies berichtet «Bloomberg»; die Nachrichtenagentur zitiert dabei unter anderem die von E&M Advisors eingereichten SEC-Filings.

Mack könnte dem Unternehmen durch seine guten Kontakte sowohl zu Assets aus Unternehmen als auch aus der Private-Banking-Szene verhelfen, mustmasst ein Analyst von Sanford C. Bernstein gegenüber «Bloomberg».

KKR, Lending Club, AHALife

Auf der anderen Seite amtiert John J. Mack seit diesem Frühjahr als Berater für die bekannte Private-Equity-Firma Kohlberg Kravis Roberts. 

Mack selber gab sich kurz angebunden: «Wir haben keine Pläne», sagte er in einem Statement gegenüber «Bloomberg». «Ich kenne einfach Joel seit langer Zeit.»

Zuvor war der ehemalige Spitzenbanker bereits in den Verwaltungsrat der Crowdfunding-Plattform Lending Club eingezogen, und er hatte sich im vergangenen Sommer mit einer Million Dollar am E-Commerce-Startup AHAlife beteiligt.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel