Nach den massiven Verwerfungen der letzten Monate handelt die Swiss Re. Der gescheiterte CEO Jacques Aigrain geht. Auf ihn folgt Stefan Lippe. Genügt das? 

Stefan Lippe ist 53 Jahre alt und deutscher Staatsbürger. Er ist im Gegensatz zum Investmentbanker Jacques Aigrain ein ausgewiesener Rückversicherungsexperte, der seit 25 Jahren bei der Swiss Re arbeitet. Er wird die Führung offiziell bam 18. Februar 2009 übernehmen. Bis dahin herrscht eine Übergangsphase, während der Aigrain noch an Bord ist, wie das Unternehmen mitteilte.

Der Wechsel kommt nicht ganz überraschend, nachdem der einstmals mächtige und hoch erfolgreiche Rückversicherungskonzern wegen waghalsiger Spekulationen an den Finanzmärkten massiv in die Verlustzone gerutscht war. Die Swiss-Re-Aktie verlor innert Jahresfrist mehr als 80 Prozent ihres Wertes; klar, dass nun Konsequenzen folgen mussten.

Jacques Aigrain Stefan Lippe

Aigrains Abgang in der Gerüchteküche

Bereits vor Wochenfrist meldete finews.ch, dass in der Branche über einen Abgang Aigrains gemunkelt wurde und nannte auch den potenziellen Nachfolger: Stefan Lippe.

Ob es damit allerdings getan ist, ist fraglich. Denn verantworten muss die Krise der Verwaltungsrat, geführt von Peter Forstmoser und Vizepräsident Walter Kielholz. Sie beide boten in den letzten Monaten aber überzeugende Leistung.

Vgl. auch: Kielzholz und Forstmoser jetzt massiv unter Druck.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel