Die Tessiner Cornèr Bank hat sowohl im Management als auch im Verwaltungsrat die Führung abgelöst. Zudem nimmt ein bekannter Tessiner Banker Einsitz im Aufsichtsgremium.

Franco Müller, der frühere UBS-Chef für das Tessin und Chef Private Banking Italien bei der Credit Suisse, ist in den Verwaltungsrat der Tessiner Cornèr Bank gewählt worden. Gleichzeitig haben Aktionäre und Verwaltungsrat die Führungsablösung an der Spitze der Bank bestätigt, wie die Cornèr Bank am Freitag mitteilte.

Wie finews.ch bereits im Juli geschrieben hatte, übernimmt Vittorio Cornaro die operative Leitung der Bank von seinem Vater Paolo. Damit bleibt der CEO-Posten auch in der dritten Generation bei der Gründungsfamilie Cornaro.

Paolo Cornaro übernimmt dafür das Verwaltungsratspräsidium von Giancarlo Viscardi, der das Amt 24 Jahre lang inne hatte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.61%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel