Nachhaltiges Investieren leicht gemacht: das ist das Versprechen eines neu lancierten Fintech-Service.

Die Jungfirma Yova hat einen vollautomatischen und individuell einstellbaren Aktienportfolio-Generator im Bereich des Impact Investing herausgegeben. Dies geht aus einer Meldung des Zürcher Startups vom Dienstag hervor.

Auswahl unter 22 Werten

Laut der Mitteilung können Kunden ihr Portfolio online nach insgesamt 22 Werten ausrichten, welche nachhaltigen Anlagekriterien genügen. Die Vorarbeiten zum Portefeuille werden nach den Kriterien des «digital onboarding» erleichtert. Laut der Mitteilung geschehen alle Schritte inklusive Kontoeröffnung, Vertragsunterzeichnung und Investition bei Yova nun papierlos.

Mit dem Dienst hofft das Startup, in dessen Beirat unter anderem VZ-Mitgründer Andreas Reinhart sitzt, wohl nicht nur bei den Kunden zu punkten. Das Unternehmen ist auch Finalist für die Swiss Fintech Awards vom kommenden März.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.2%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.79%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.42%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.09%
pixel