Die vergangenes Jahr angestossene Initiative zur Entwicklung von standardisierten Schnittstellen für Schweizer Vermögensverwalter ist nun eine «Open Wealth Association».

Der Schweizer Finanzplatz hat einen weiteren Verein: Die Open Wealth Association will standardisierte Schnittstellen für Schweizer Vermögensverwalter etablieren, wie der neu gegründete Verein am Donnerstag mitteilte.

Gründungsmitglieder sind St.Galler Kantonalbank (SGKB), Zürcher Kantonalbank, SIX, Assetmax und Alphasys. Die Initiative geht auf die SGKB und das Beratungsunternehmen Synpulse zurück. Mit der ZKB konnte dabei erstmals eine Grossbank als Mitglied gewonnen werden, was dem Anliegen deutlich mehr Gewicht verschafft.

Synpulse übernimmt die Geschäftsführung der Open Wealth Association und stellt mit Raphael Bianchi auch den Präsidenten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.71%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel