Allianz GI greift in der Schweiz an

Vor ziemlich genau einem Jahr ging René Küffer von der Credit Suisse zu Allianz GI. Der Wechsel von der einstigen Grossbank zum europäischen Versicherer sei kein Kulturschock gewesen, aber «das eine und andere Fettnäpfchen gab es schon», sagt er im Podcast von finews.ch. Sein Auftrag: der Aufbau des Multi Assets. 

Der Start sei schon fast euphorisch gewesen, zieht Küffer eine erste Zwischenbilanz: «Wir können mit unserer Investmentplattform schon bald sämtliche Standardlösungen für Schweiz Kunden aus Zürich heraus anbieten», sagt er. 

Zollstreit: Stunde der Wahrheit

Mit der Investmentplattform hat Allianz GI in der Schweiz im Multi-Asset-Bereich einen ersten Schritt getan. Der Appetit ist noch gross: «Der Schweizer Markt ist riesig, noch viel grösser als Deutschland», sagt er. 

Küffer äussert sich im Podcast auch über den Zollstreit. Die Stunde der Wahrheit rücke näher, sagt er. Gespannt sei er auf die Reaktion der Zentralbanken. Bezüglich der Folgen wagt Küffer keine Prognosen. Momentan würden die Wirtschaftsdaten noch keinen Anlass zur Besorgnis geben. 

Mehr dazu im Podcast von finews.ch

Apple PodcastYoutube