AllianzGI verstärkt Zürcher Präsenz
Allianz Global Investors (AllianzGI) baut seine Position im Schweizer Markt weiter aus und meldet zwei Personalzugänge in Zürich. Seit dem 1. Dezember 2025 verantwortet Marc-André Hug als neuer Head of Wholesale Switzerland die Entwicklung des Neugeschäfts sowie den Ausbau der Vertriebsbeziehungen. Anfang Januar 2026 stösst zudem Jan Berg als Head of European Small & Mid Cap Equity zum Unternehmen. Dies teilte AllianzGI am Mittwoch mit.
Ausbau der europäischer Aktienkompetenz
Mit Marc-André Hug holt AllianzGI einen Vertriebsspezialisten mit über 20 Jahren Erfahrung ins Zürcher Team. Hug kann auf eine langjährige Karriere in leitenden Funktionen bei M&G Investments, EFG Asset Management, Vontobel, Sustainable Asset Management (heute RobecoSAM) und Julius Bär zurückschauen. Seine Laufbahn begann er im Private Banking von UBS und Julius Bär. In seiner neuen Rolle berichtet er an Michael Schütze, Country Head und Head of Distribution Switzerland.
Auch der zweite Neuzugang setzt ein klares Signal für den Ausbau der europäischen Aktienkompetenz von AllianzGI: Jan Berg übernimmt per 1. Januar 2026 die Leitung des European Small & Mid Cap Equity-Teams. Berg verfügt über fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Segment – zuletzt bei der Zuger Kantonalbank und davor von 2006 bis 2024 bei Credit Suisse Asset Management. Frühere Stationen führten ihn zur Deutschen Bank und zu Dresdner Kleinwort Benson. Künftig berichtet er an Christoph Berger, CIO Equity Europe, der die Verpflichtung als «wichtige Verstärkung für die europäische Aktienplattform» kommentiert.
Für Michael Schütze bestätigt die doppelte Personalie die ambitiöse Wachstumsstrategie des Hauses: «Mit Marc-André Hug und Jan Berg gewinnen wir zwei ausgewiesene Experten mit langjähriger Erfahrung. Ihre Kompetenzen und ihr Netzwerk werden massgeblich dazu beitragen, unsere Marktposition weiter zu stärken und unseren Kunden noch präzisere Lösungen zu bieten.» Die Schweiz bleibe für AllianzGI ein strategischer Schwerpunktmarkt – und der Ausbau der Teams in Zürich ein klares Bekenntnis zu diesem Anspruch.















