Wer in der Wirtschaftswelt etwas geleistet hat, will dies die Nachwelt möglicherweise wissen lassen. Darauf setzt der Verlag Kein & Aber und lässt Biografien auf Bestellung schreiben. Es gehe auch darum, ein ideelles Erbe zu hinterlassen, sagt Lektorin Patricia Käppeli.


Frau Käppeli, eine Biografie auf Wunsch: Was hat Sie zu dem Angebot in ihrem Verlag inspiriert?

Wir stellen fest, dass viele Menschen mit zunehmendem Alter das Bedürfnis verspüren, ihr Leben Revue passieren zu lassen und ihre Erfahrungen weiterzugeben. Es gibt verschiedene Auslöser, das kann zum Beispielein besonderer Geburtstag oder die eigene Pensionierung sein. In der Schweiz gibt es einige Dienstleister, die interessierte Personen dabei unterstützen, die Autobiografie selbst zu verfassen. Für diejenigen, die ihre Lebenserinnerungen aber nicht selbst schreiben können oder wollen, ist das Angebot sehr begrenzt. Das wollten wir ändern.

Wie funktioniert das?

Bei Kein & Aber Extra können interessierte Kunden aus einer Liste von renommierten Journalistinnen und Journalisten ihren Wunschgesprächspartner aussuchen. Wir haben zudem einen ausdifferenzierten Fragenkatalog entwickelt, der auf jede Kundin, auf jeden Kunden individuell angepasst wird. Ziel der Gespräche ist, dem jeweiligen Leben auf den Grund zu gehen, zum Kern vorzustossen. Interessanterweise ist Kein & Aber der einzige Buchverlag, der in diesem Bereich tätig ist, obwohl gerade Verlage dafür prädestiniert sind. Wir stehen seit bald 25 Jahren für gut geschriebene und schön gestaltete Bücher. Dieses erworbene Knowhow können wir nun für eine solche Dienstleistung nutzen.

Was meinen Sie, könnte der Antrieb sein, seine eigene Biografie schreiben zu lassen?

Die Motive dafür sind sehr vielfältig, wie die Gespräche bislang zeigten. Es gibt sehr persönliche Beweggründe wie Rückschau aufs Leben halten und Erinnerungen nochmals aufleben lassen. Es kommt auch vor, dass jemand etwas verarbeiten möchte. Oftmals wollen die Kundinnen und Kunden aber wichtige Einsichten teilen und Mut machen oder wertvolle Erfahrungen weitergeben. Für viele ist die eigene Autobiografie zudem ein Geschenk für Familie und Freunde und soll Freude bereiten.

Sie stellen die Autorinnen und Autoren zur Wahl. Wie gross ist diese Auswahl

Bei Kein & Aber Extra stehen derzeit acht renommierte Journalisten zur Auswahl: vier Frauen und vier Männer. Sie alle sind sehr versiert in der Gesprächsführung. Das war uns wichtig. Alle Journalistinnen und Journalisten haben zudem Erfahrung im Schreiben von Büchern, auch das war ein Kriterium bei der Suche nach geeigneten Kandidaten.

Ihre Kunden suchen Sie in der Wirtschaftswelt: Weil dort die interessantesten Lebensgeschichten zu finden sind?

Jede Person hat eine einzigartige Lebensgeschichte. Wir richten uns mit unserem Angebot insbesondere an Frauen und Männer, die in der Wirtschaftswelt tätig sind, weil Führungspersönlichkeiten, Firmengründer sowie Unternehmer interessante Laufbahnen haben, aufgrund ihres beruflichen Engagements allerdings selbst kaum Zeit finden, ihre eigenen Erfahrungen zu Papier zu bringen. Hier möchten wir mit Kein & Aber Extra weiterhelfen. Eine Biografie in Form eines gut geführten Gesprächs ist zudem spannend zu lesen. Uns geht es darum, mehr zu bieten als lediglich die verschiedenen Lebensstationen. Die Kundinnen und Kunden sollen in den Gesprächen auch die Gelegenheit haben, ihre Überzeugungen, ihre Weltsicht, ihre Haltung darzulegen. 

Eitelkeiten dürften auch eine Rolle spielen, sich die eigene Biografie schreiben zu lassen?

Ich würde in diesem Zusammenhang nicht von Eitelkeiten sprechen. Die eigenen Lebenserfahrungen in einem Buch zu verdichten und weiterzugeben, ist m.E. das wichtigste ideelle Erbe, das jemand hinterlassen kann.

Was kostet es, diese Biografie schreiben zu lassen?

Die Journalistinnen und Journalisten arbeiten an einem Manuskript gerne bis zu 100 Stunden und das soll entsprechend entlöhnt werden. Aus diesem Grund richten wir uns an ein reflektiertes Publikum, das den Wert eines gut geführten und niedergeschriebenen Gesprächs zu schätzen weiss. Im Gegenzug erhält man ein ganz persönliches Buch, das inhaltlich wie gestalterisch überzeugt und auf die individuellen Wünsche unserer Kundinnen und Kunden eingeht.

Buch

Und die entsprechenden Bücher werden auch gestaltet?
Ja, sie werden auch gestaltet. Die sorgfältige und geschmackvolle Buchherstellung ist neben der Textarbeit der zweite wichtige Pfeiler unserer Dienstleistung. Bei jedem Buch arbeiten wir mit Grafikern unseres Vertrauens zusammen. Zum Abschluss koordinieren wir den Druck und die Lieferung. Unser Ziel ist es, dass jede Kundin, jeder Kunde eine hochwertige, auf sie oder ihn massgeschneiderte Autobiografie erhält.


 Patricia Käppeli ist Lektorin beim Zürcher Verlag Kein & Aber.