In der Romandie ist das französische Fondshaus seit Jahren unterwegs. Nun hat Groupama Asset Management neue Pläne.

Seit 2010 verkauft Groupama Asset Management seine Fonds in der Schweiz, wobei sich das Fondshaus im Besitz der französischen Finanzgruppe Groupama vorab auf die Westschweiz konzentrierte. Schon damals bezeichnete das Unternehmen die Schweiz als einen «unerlässlichen Markt», wie auch finews.ch berichtete.

Pensionskassen im Visier

Nun wollen die Franzosen hierzulande die zweite Stufe zünden, wie Firmenchef Philippe Setbon am Montag in einem Kommentar feststellte. Demnach will Groupama Asset Management nun verstärkt in die Deutschschweiz vorstossen und hier insbesondere Pensionskassen als Kunden gewinnen.

Die vor allem im Geschäft mit institutionellen Investoren tätige Groupama Asset Management zählt sich selber mit 101,5 Milliarden Euro an verwalteten Vermögen zu den Top-Ten der französischen Fondshäuser. Dieses Jahr sind der Gruppe nach eigenen Angaben weltweit rund 3 Milliarden Euro zugeflossen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.28%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel