Die Clientis Bank im Thal blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück – im 2018 muss sich nun ein neuer Chef beweisen.

Bereits seit vergangenem Oktober leitet Roger Hochuli die im solothurnischen Balsthal ansässige Clientis Bank im Thal. Der 49-Jährige hat das Amt von Hans Peter Schrenk übernommen, welcher das Institut auf eigenen Wunsch verlassen hatte, wie Clientis Bank im Thal damals mitteilte. 

Zuvor leitete der 49-jährige Hochuli während acht Jahren bei der UBS das Rayon Oberaargau-Emmental und die Geschäftsstelle Langenthal. Insgesamt war er über 25 Jahre für die Schweizer Grossbank tätig. In seiner neuen Funktion steht er vor der Herausforderung, das Wachstum der Bank im Thal in einem nach wie vor anspruchsvollen Umfeld fortzusetzen.

Leicht höherer Reingewinn

Im vergangenen Jahr ist dies der Bank leidlich gelungen. Der Bruttozinserfolg erhöhte sich um 1,7 Prozent. Der Geschäftserfolg kletterte im Vorjahresvergleich um 15 Prozent auf 2,2 Millionen Franken, wie die Bank jüngst mitteilte. Unter dem Strich resultierte ein leicht höherer Reingewinn von 522'000 Franken. 

Die Clientis Bank im Thal beschäftigt elf Mitarbeiter und ist Mitglied der Schweizer Regionalbanken-Gruppe Clientis.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel