Der Telekomriese Swisscom handelt Wertschriften über die Blockchain – drei Schweizer Banken sind beim Pilotversuch mit von der Partei.

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie hat das Krypto-Konsortium rund um die Swisscom und die Deutsche Börse gemeinsam Wertpapier-Geschäfte mit tokenisierten Aktien durchgeführt, wie der Schweizer Telekom-Konzern am Dienstag mitteilte.

In der Machbarkeitsstudie, die via die Daura-Plattform abgewickelt wurde, waren drei Geldinstitute mit von der Partie: Die Zürcher Kantonalbank, die Bank Vontobel sowie die als Blockchain-Vorreiterin bekannte Falcon Private Bank.

Daura vor SDX?

Laut Swisscom zeigte der Versuch, wie eine Wertpapierabwicklung von KMU-Aktien mittels Blockchain-Technologie künftig aussehen könnte. Bei den Wertpapier-Transaktionen agierten die Banken als Gegenparteien und tauschten zur Erfüllung der Geschäfte Wertpapier-Token gegen Cash-Token aus, deren Gegenwert in Franken bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) hinterlegt worden war.

Die Schweizer Börsenbetreiberin SIX treibt derweil mit der Swiss Digital Exchange (SDX) ihr eigenes Blockchain-Börsenprojekt voran. Ein Prototyp steht dort offenbar schon – den vollständigen Start sieht die SIX fürs vierte Quartal 2020 vor.

Ablösung erst in zehn Jahren

Die Einbindung der Banken erweist sich dabei als Hürde, wie SDX-Präsident Thomas Zeeb unlängst gegenüber finews.ch ausführte. Zeeb rechnet mit einem Zeitrahmen von mindestens zehn Jahren, bis die digitale Börse die Herkömmliche vollständig abgelöst hat.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.09%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel