Die Zuger Vermögensverwalterin PG Impact Investments mit prominenten Gründer-Gremium ergänzt die Geschäftsleitung. Hinzu stösst ein Finanzprofi, der zuletzt für einen US-Privatmarkt-Riesen tätig war.

PG Impact Investments (PGII) hat Kayode Akinolaz um Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des neu gegründeten Geschäftsbereichs Private Equity Directs ernannt. Dies teilte die in Baar ZG beheimatete und auf Impact-Investments spezialisierte Vermögensverwalterin am Montag mit.

Die 2015 lancierte Firma hat ein in Schweizer Finanzkreisen höchst prominentes Gründerteam: Zu diesem zählen die Initiatoren der erfolgreichen Zuger Privatmarkt-Spezialistin Partners Group Alfred Gantner und Urs Wietlisbach, der einstige Grossbanker und frühere Partners-Group-Präsident Peter Wuffli sowie der einstige Chef der Zürcher Bellevue Gruppe, Urs Baumann. Letzterer amtet auch als CEO des Unternehmens.

Stiftung von Urs Wietlisbach legt den Grundstein

Akinola, der zuletzt für den US-Private-Equity-Riesen Kohlberg Kravis Roberts & Co (KKR) in London tätig war, wird bei PGII die Verantwortung für die Lancierung des neuen Climate Growth Fonds übernehmen. Das Vehikel hat eine Zielgrösse von 300 Millionen Dollar und konzentriert sich auf die Förderung der Treibhausgas-Neutralität.

Die Wietlisbach Foundation, eine Non-Profit-Organisation des gleichnamigen Gründungsmitglieds und PGII-Präsidenten, hat als Ankerinvestorin 50 Millionen Dollar zugesagt. Weitere Investoren befinden sich in einer fortgeschrittener Due-Diligence-Prüfung, wie es weiter hiess.

Der Ex-KKR-Mann wird bei den Aufbauarbeiten unterstützt von Benjamin Hogan, der zuvor bei der Inherent Group in New York tätig war, und Claude Kamga von der Wendel Group in London, der die bereits bestehenden Bereiche Private Debt und Private Equity Funds & Co-Investments ergänzt.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel