Ulrich Körner, der neue Chef im Asset Management der Credit Suisse, bringt weitere Vertrauensleute in Stellung, wie finews.ch erfahren hat.

David Kruck wird Anfang August 2021 Chief of Staff im Asset Management der Credit Suisse, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Ein Sprecher der Grossbank bestätigte diese Informationen. Kruck wird direkt an Asset-Management-Chef Ulrich Körner rapportieren.

Kruck kommt von UBS, wo er zuletzt als Stabschef des Präsidenten im Asset Management und Group Executive Board Sponsor für Sustainability und Impact tätig war. Auch Körner war zuvor bei der UBS tätig gewesen.

Davor arbeitete Kruck im Bereich Wealth Management und war einer der Projektleiter, die für den Aufbau der paneuropäischen Einheit UBS Europe SE verantwortlich waren. Er begann seine Karriere bei EY im Bereich Transaction Advisory Services und hat einen Master-Abschluss der ESCP Europe.

Stratege fürs Asset Management

Henning Wechsung, Stabschef ad interim, wird – ebenfalls zum 1. August 2021 – Bereichsleiter Strategie für Asset Management und berichtet dann an Markus Rütimann, Chief Operating Officer (COO) im Asset Management. Wechsung stiess 2018 zum Asset Management in der Region CH/EMEA.

Bevor er zur Credit Suisse kam, arbeitete er als Principal bei Oliver Wyman. Er hat ein Diplom vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Körner ernannte erst vergangene Woche Rütimann zum neuen COO, wie finews.ch bereits exklusiv berichtete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.83%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel