Ex-Finanzdirektor wird Verwaltungsrat der Sparkasse Schwyz

An der Generalversammlung (GV) der Sparkasse Schwyz haben die Aktionäre am Mittwoch Kaspar Michel neu in den Verwaltungsrat gewählt.

Michel ist gemäss der Mitteilung heute Inhaber und Generalagent der Generalagentur Lachen der Schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft. Zuvor war er zwölf Jahre Regierungsrat, als Vorsteher des Finanzdepartements und stellvertretender Vorsteher des Sicherheitsdepartements. Zudem war er Vorstandsmitglied der Konferenz der kantonalen Finanzdirektoren und Präsident der Pensionskasse des Kantons Schwyz.

GV unter Ausschluss der Aktionäre, aber mit einem handfesten Gutschein

Die Aktionäre konnten ihre Stimmrechte an der ohne sie durchgeführten GV über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter entweder schriftlich oder auf elektronischem Weg ausüben. 2'191 Personen beteiligten sich an der Abstimmung, was einem Anteil von 82 Prozent der Aktionäre und von 97 Prozent des vertretenen Aktienkapitals entspricht.

Die Ausübung des Stimm- und Wahlrechts wurde den Aktionären mit einem Gutschein aus der Region in Wert von 40 Franken versüsst. Von der sehr hohen Stimmbeteiligung profitiere daher auch das lokale Gewerbe, heisst es in der Mitteilung.

Und das frischgebackene Mitglied des obersten Führungsgremiums hält darin fest: «Im Verwaltungsrat repräsentiere ich gerne auch die Region am Oberen Zürichsee, die für die Sparkasse ein interessantes Marktgebiet ist, nachdem sie letztes Jahr in Altendorf einen neuen Standort eröffnet hat.»