Swiss-Life-VR: Früherer CEO rückt nach, Ende der Ära Dörig in Sicht

Im Verwaltungsrat der Swiss Life kommt es Veränderungen, wie einem Communiqué vom Montag zu entnehmen ist. Die bisherigen Mitglieder Henry Peter (seit 2006) und Adrienne Corboud Fumagalli (seit 2014) stellen sich der Generalversammlung 2026 nicht mehr zur Verfügung. Wie der Verwaltungsrat bereits früher in Aussicht gestellt hatte, wird nun Patrick Frost zur Wahl ins leitende Gremium von Swiss Life vorgeschlagen.

Frost war bereits von 2006 bis 2024 für die Versicherung tätig, die letzten zehn Jahre als CEO der Gruppe.

Zudem schlägt der Verwaltungsrat die Zuwahl von Luisa Delgado vor. Sie ist Verwaltungsratspräsidentin von Swarovski und hält gemäss der Mitteilung weitere Mandate in internationalen Unternehmen und Institutionen. Seit diesem Jahr ist Delgado Mitglied des Verwaltungsrats der EFG Bank.

Tritt Frost in Dörigs Fussstapfen?

Swiss-Life-Verwaltungsratspräsident Rolf Dörig kommentiert: «Wir freuen uns sehr, dass sich Patrick Frost nach einer Cooling-off-Periode von zwei Jahren für die Wahl in unseren Verwaltungsrat zur Verfügung stellt. Auch Luisa Delgado wird mit ihrer eindrücklichen beruflichen Laufbahn viel Erfahrung und wichtige Kompetenzen einbringen.»

Apropos Dörig. Er wird sich nochmals für eine letzte Amtsperiode bis zur Generalversammlung 2027 zur Verfügung stellen und dann zurücktreten, nach 18 Jahren als Präsident und 7 Jahren als CEO.