UBS stellt sich im Global Wealth Management neu auf
Im Global Wealth Management (GWM) der UBS kommt es zu organisatorischen Anpassungen. Das geht aus einem Memo vom Dienstag hervor, das finews.ch vorliegt und das von den beiden Leitern des Bereichs, Iqbal Khan and Rob Karofsky, unterzeichnet worden ist. Eine Sprecherin der Grossbank bestätigte den Sachverhalt.
Benjamin Cavalli, bisher Head of Strategic Clients, wird am 1. Juli 2025 die Führung der neugeschaffenen Einheit Strategic Clients and Global Connectivity übernehmen. Cavalli wird weiterhin an die beiden Bereichsleiter berichten und dem GWM Management Team angehören. Wie bisher rapportieren auch die GWM Executive Chairs und das Global Financials Sponsors Team an Cavalli.
Globale Vernetzung der Kunden verbessern
Gemäss Memo wird Cavalli innerhalb des GWM Management Team die Aufgabe haben, die globale Vernetzung bzw. Anbindung («Connectivity») für jeden Kunden, der davon profitieren kann, zu erhöhen. Er werde dazu mit anderen Geschäftsbereichen und Funktionen zusammenarbeiten.
Cavalli war bis zur Übernahme durch die UBS Asien-Chef im Private Banking der Credit Suisse.
Lösungen für ultrareiche Privatkunden wechseln die Einheit
Im Zuge dieser Anpassung wird die UHNW Solutions Group, die derzeit bei Strategic Clients untergebracht ist, zu GWM Solutions wechseln. Ausnahmen sind die Strategic Client Coverage and Next Generation Solutions Teams, die Teil der neuen Einheit unter Führung Cavallis sein werden.
Von dieser Umgruppierung verspricht sich UBS eine Stärkung der UHNW-Lösungen und eine Verbesserung der regionalen Zusammenarbeit zum Nutzen der Kunden. Weitere Details dazu sollen später kommuniziert werden.