Ein langjähriger Investmentbanker übernimmt die Verantwortung des vor drei Jahren gegründeten Zürcher Fintechs Gentwo. Der bisherige CEO übernimmt eine neu geschaffene Funktion.

Jörg Bode wird neuer Geschäftsführer des Zürcher Anbieters von Verbriefungsplattformen Gentwo, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist.

Der Finanzexperte verantwortet damit das operationelle Tagesgeschäft des Fintechs, die Umsetzung der Unternehmensstrategie, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen sowie die weitere nationale und internationale Geschäftsentwicklung.

Bisheriger CEO wird Chief Vision Officer

Der bisherige CEO und Co-Founder Philippe Naegeli übernimmt die Funktion des Chief Vision Officers, zu dessen Verantwortungsbereich die Weiterentwicklung der Marke, der Unternehmensvision und -kultur zählen. Er wird sich auch dem weiteren Ausbau von nationalen und internationalen Ökosystemen widmen, die über die Dienstleistungen Gentwos hinausgehen.

Der dritte im Bunde, Patrick Loepfe, Chairman und Co-Founder, wird in unveränderter Position die Unternehmensstrategie ausbauen, als Innovationstreiber des Fintechs fungieren und gesetzte Unternehmensziele überwachen.

Erfahrung als Investmentbanker

Bode kann auf eine lange Tätigkeit bei Investmentbanken in London, New York und Singapur zurückblicken. Karriere machte er zunächst bei Credit Suisse First Boston (CSFB), Goldman Sachs und Lehman Brothers. Unter anderem arbeitete er in den Bereichen M&A, Global Products & Equity sowie Derivates Sales. Zuletzt war er jeweils für den Auf- und Ausbau von Unternehmensstandorten sowie für die operationellen Vertriebsaktivitäten zuständig.

In seiner letzten Position beim Derivate-Entwickler Leonteq verantwortete Bode die Vertriebsaktivitäten in der Schweiz und in der EMEA-Region. Er war Mitglied der Geschäftsleitung der Des Bereichs Investment Solutions und leitete das globale «Client Service Team» aus Zürich heraus.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel