GenTwo gelingt grosser Fang

Am Dienstag gab GenTwo bekannt, dass Interactive Brokers seinem AMC-Creator-Ökosystem beitritt. Damit verbindet sich GensTwos System zur Verbriefung von Anlageprodukten mit einer der weltweit grössten Brokerplattformen – und ermöglicht professionellen Anlegern, Actively Managed Certificates (AMCs) auf nahezu beliebige Basiswerte einfach und effizient zu konzipieren und zu emittieren.

Der AMC Creator, der Mitte 2025 lanciert wurde (wie finews.ch berichtete), erlaubt es Vermögensverwaltern, Anlagestrategien in wenigen Schritten in verbriefte Produkte zu überführen – über Anlageklassen hinweg, von Aktien und Obligationen bis hin zu Hedgefonds-Strategien, digitalen Vermögenswerten und Private-Market-Strategien. Durch die Kooperation erhalten die B2B-Nutzer von Interactive Brokers Zugang zu Ausführung auf institutionellem Niveau, Verwahrung und Konnektivität in über 160 Märkten weltweit.

Ein globaler Brokerage-Riese

Interactive Brokers (IBKR) ist nicht nur einer der weltweit grössten elektronischen Broker nach täglichem Handelsvolumen, sondern auch ein bedeutender Infrastrukturanbieter für professionelle und institutionelle Kunden. Das Unternehmen ist in erster Linie bekannt als Brokerage-Plattform für Millionen von Privatanlegern. Allerdings stammen rund zwei Drittel der Kundengelder aus institutionellen und B2B-Beziehungen. Solche bestehen beispielsweise mit Hedgefonds, Introducing Brokers, Proprietary-Trading-Firmen, Finanzberatern und Family Offices.

Laut den jüngsten Quartalszahlen und Investorenpräsentationen (Q2 2025) betreut IBKR weltweit über 2’100 Introducing Brokers und mehr als 9’000 registrierte Investment Advisors (RIAs). Die Kundengelder übersteigen 750 Milliarden US-Dollar, mit über 4 Millionen Kundenkonten in mehr als 200 Ländern. Institutionelle Kunden allein sind für rund 60 Prozent des täglichen Handelsvolumens verantwortlich – ein Beleg für die enorme Reichweite des Unternehmens im professionellen Segment.

«Globale Reichweite»

Genau für diese Zielgruppe wird der AMC Creator nun verfügbar gemacht. Vermögensverwalter, RIAs und Broker-Dealer, die über die neue Ausführungs- und Verwahrungsinfrastruktur AMCs eigenständig lancieren und verwalten können. Die Partnerschaft erweitert GensTwos Vertrieb somit in eines der weltweit grössten institutionellen Broker-Ökosysteme und verbindet das Schweizer Verbriefungs-Framework von GenTwo mit der globalen Handelskonnektivität von IBKR über mehr als 160 Märkte hinweg.

Über den neuen Partner sagt Philippe A. Naegeli , CEO und Mitgründer von GenTwo: «Seine institutionelle Infrastruktur und globale Reichweite ergänzen unsere Mission perfekt, die Produktentwicklung im Anlagebereich zugänglich, kosteneffizient und skalierbar zu machen.»