Alex Hinder, ein Schweizer Pionier im Bereich passiver Anlageprodukte, hatte im vergangenen April seinen Rückzug aus dem operativen Geschäft angekündigt. Nun hat er doch ein neues, aktives Amt übernommen, wie Recherchen von finews.ch zeigen.

Anfang Juli 2021 ist der langjährige Finanzfachmann Alex Hinder als Portfolio Manager zur Firma Alpinum Investment Management gestossen, wie finews.ch erfahren hat.

Er nutzt dazu das Angebot der Alpinum Fondsplattform, auf der er einen neuen Anlagefonds verwaltet. Dieser neue Teilfonds geht aus der Fusion eines seit zehn Jahren bestehenden erfolgreichen Global Macro Anlagefonds für professionelle Investoren hervor, wie weiter zu erfahren war.

Fokus aufs Portfolio Management

Hinder ist seit mehr als 30 Jahren in verschiedenen Funktionen, Verantwortungsbereichen und Führungsstufen im Finanzbereich tätig. Er verfügt über eine breite Erfahrung im Anlagebereich als Ökonom, Analyst, Portfolio Manager und Chief Investment Officer (CIO) bei verschiedenen Finanzinstituten auf dem Platz Zürich.

Er ist Gründer und Verwaltungsratspräsident der Hinder Asset Management. Mit der Übernahme der zusätzlichen Tätigkeit im Teilzeitpensum fokussiert sich Hinder auf das Portfolio Management des neuen Anlagefonds der Alpinum Investment Management. Er übt keine weiteren Funktionen bei Alpinum Investment Management aus.

Spezialist für ETF-Strategien

Im vergangenen April hatte Hinder die Geschäftsleitung seiner Zürcher Vermögensverwalterin Hinder Asset Management an René Stiefelmeyer übergeben, wie auch finews.ch berichtete.

Zuvor hatte Hinder das Unternehmen 14 Jahre lang als Inhaber angeführt. Hinder Asset Management hatte sich in dieser Zeit auf die Betreuung von Privatkunden mittels ETF-Strategien spezialisiert und sich damit in der Branche einen ausgezeichneten Ruf verschafft.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.74%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.81%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel