Seit seinem überraschenden Abgang bei der VP Bank 2019 hat Alfred Moeckli eine steile Karriere als Berater und Verwaltungsrat gemacht. Nun hat er einen weiteren Meilenstein erreicht. 

Alfred Moeckli war von 2013 bis 2019 CEO der VP Bank; er verliess das liechtensteinische Finanzinstitut nach Differenzen mit dem Verwaltungsrat über die weitere Strategie. In der Folge betätigte er sich als Berater und Verwwaltungsrat in der Startup-Branche, wie auch finews.ch berichtete.

Im Januar 2020 übernahm er unter anderem das Präsidium des Verwaltungsrats der in Kopenhagen ansässigen Firma Coinify, einer Zahlungs- und Abwicklungsplattform für Kryptowährung und «Fiat-Geld» mit Kunden in mehr als 150 Ländern.

In die USA verkauft

Coinify hatte bislang ähnliche Investoren wie Supertrends, einem Unternehmen, das wiederum Trend- und Zukunftsforschung betreibt. Dort übernahm Moeckli im Mai 2021 ebenfalls das Präsidium und zwar von Supertrends-Co-Gründer Lars Tvede, der im Verwaltungsrat verblieb. 

Gemäss einer Mitteilung vom Dienstag, ist Coinify an die amerikanische Krypto-Zahlungsplattform Voyager Digital veräussert worden, die ihr Geschäft damit substanziell ausbauen kann. «Ich bin bin stolz, diese Transaktion begleitet zu haben», sagte Moeckli gegenüber finews.ch

Neue Rolle

Mit der Transaktion hätten alle Verwaltungsräte zurücktreten «müssen». Das sei üblich, war von Moeckli zu erfahren. «Ich bin aber in Gesprächen mit dem CEO und Präsidenten von Voyager Digital für eine noch zu definierende Rolle», erklärte er weiter. Präsident des US-Unternehmens, Philip Eytan, ist auch Schweizer.

Wie darüber hinaus zu erfahren war, will Voyager Digital den Aktienhandel erschliessen; also ein Geschäft, das Moeckli ebenfalls gut kennt. Er verfügt über ein weit verzweigtes Netzwerk. Als ehemaliger CEO der Swissquote Bank, der Bank Zweiplus und der VP Bank sowie als einstiger stellvertretender Chef der Zürcher Falcon Private Bank gehört er zu den bekannten Gesichtern auf dem Finanzplatz.

Auch in der Finanzberatung tätig

Seit vergangenem Juni sitzt Moeckli auch im Verwaltungsrat der Finanzberatung Swiss Management Zürich und unterstützt das auf Finanzberatung spezialisierte Unternehmen in der Geschäftsentwicklung als Strategic Advisor.

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.79%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.31%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    15.49%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    45.63%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.78%
pixel