Auf den langjährigen CEO der Bellevue Group folgt ein Asset-Management-Fachmann, der die vergangenen 17 Jahre im Sold der Credit Suisse stand. 

Der Verwaltungsrat der Bellevue Group hat Gebhard Giselbrecht zum neuen CEO per 1. Januar 2024 ernannt, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Er tritt die Nachfolge von André Rüegg an, der die Gruppe nach 15 Jahren, davon acht als CEO, in gegenseitigem Einvernehmen verlassen wird, wie weiter zu erfahren war.

Der Verwaltungsrat und Rüegg sind offenbar gemeinsam zum Schluss gekommen, dass neue Impulse und Ideen gewinnbringend für die nachhaltige Weiterentwicklung der Bellevue Group sein werden. Rüegg wird eine professionelle Übergabe an Giselbrecht sicherstellen, wie es weiter hiess.

Lange Karriere im Asset Management der Credit Suisse

Gebhard Giselbrecht 555

Giselbrecht (Bild oben) bringt umfangreiche Erfahrung im Schweizer und internationalen Asset Management in den Bereichen Strategie, Vertrieb, Geschäftsleitung/COO und beim Aufbau neuer Geschäftsfelder mit. Während seiner langjährigen Karriere im Asset Management der Credit Suisse war er erfolgreich in verschiedenen Schlüsselpositionen tätig, unter anderem als Head of Client Coverage Schweiz/EMEA, COO und Head Strategy Schweiz/EMEA, Head Asset Management in Singapur, COO Asset Management Asia Pacific sowie Business Development und M&A.

Vor seiner Karriere bei der Credit Suisse war er bei McKinsey & Company in München und Zürich für den Finanzsektor tätig. Giselbrecht verfügt über einen Hochschulabschluss der Universität St. Gallen sowie einen MBA/MBI der Rotterdam School of Management.

Unverkennbare Positionierung

Rüegg, seit 2016 CEO der Bellevue Group, hat die Gruppe über viele Jahre erfolgreich geführt und deren Neuausrichtung massgeblich geprägt. So gelang ihm der sukzessive Ausbau der Asset Management Kompetenz und die unverkennbare Positionierung der Bellevue Group. Heute wird die Anlageexpertise der Bellevue Group insbesondere im Healthcare-Bereich international gesucht und geschätzt.

Folgt mehr.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel